"Holi One Color Festival" und "Color Run": Wie gut sind die bunten Events?

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 20. August 2013

Es war ein bunter Sommer in vielen deutschen Städten. Tausende Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene zogen sich weiße Kleidung an um sie danach mit bunter Pulverfarbe zu besudeln, während im Hintergrund Elektromusik wummert. Dafür bezahlen sie dann gut und gerne einige Euros. Doch keine Sorge, hierbei handelt es sich nicht um eine neue Sekte, sondern um das „Holi One Color Festival“ und den „Color Run“. Die überrollen in diesem Jahr ganz Deutschland. Was reizt die Besucher und lohnt sich die Investition für eine Karte um selber dem Farben-Spektakel beizuwohnen?

Das "Holi One Color Festival" stammt vom „Festival of Colours“ ab, ein hinduistisches Farben-Fest. Besonders verbreitet ist es in Indien und Nepal. Eigentlich ist es eine Feierlichkeit um den Beginn des Frühlings zu feiern – bei uns hat sich das Ganze jedoch eher in die Sommermonate verlagert. Auch geht es nicht um die neue Fruchtbarkeit des Lands sondern vielmehr um die Feierlaune der Festivalbesucher. Traditionell kleidet man sich weiß, um dann blaue, pinke, grüner und gelber Pulverfarbe in den Himmel zu werfen und zu erreichen, dass möglichst viel an der Kleidung kleben bleibt. Das "Holi One" gibt ist dieses Jahr in zehn deutschen Städten – die Eintrittspreise liegen dabei zwischen 32 und 14 Euro. Die teuersten Tickets bieten einem zehn Stunden DJ-Musik inklusive fünf Farbbeuteln, die es zu verpulvern gilt. Ähnlich funktioniert der Color-Run: Für circa 35 Euro bekommst du eine Startnummer und ein T-Shirt und läufst eine fünf Kilometer lange Strecke. An verschiedenen Stationen werden die Läufer  mit Farbe verschönert und am Ziel erwartet einen eine Bühne und Party-Fläche.

Soweit, so gut. Die Ideen an sich hatten rasend schnell Erfolg und wurde in vielen Städten adaptiert. Inzwischen gibt es auch mehrere Anbieter der Festivals mit unterschiedlichen Angboten und Städten. Doch hier und da wurde auch schon Kritik laut. Von schlechter Organisation und teuren Getränkepreisen auf dem Festival-Gelände war zu hören. Auch gab es aufgrund der verschiedenen Anbieter immer wieder Diskussionen, wer zum Beispiel die Rechte daran hat, ein "Holi Festival" zu organisieren. Dass die Veranstalter ordentlich Gewinn machen, ist wohl klar. Aber wie viel bieten sie dafür?

Sicherlich können wir auch im nächsten Jahr mit dem "Holi One" und dem "Color Run" in Deutschland rechnen, wir wollten daher mal wissen, wie es die bisherigen Besucher die Events  bewerten und ob der Hype der Sache gerecht wird:

Melanie S. hat das erste "Holi One Color Festival" in Bremen besucht, ihre Meinung ist geteilt:

„Es ist auf jeden Fall mal was anderes, eine Abwechslung zu den üblichen Angeboten und die Farbe macht das Holi natürlich sehr besonders. Auch trifft man neue Leute und das Spektakel ist schön anzusehen. Dich leider steht und fällt das Ganze mit dem Wetter und das war bei uns sehr schlecht, verregnet und kalt. Außerdem waren die Preise unverschämt teuer- eine Mischung hat 9 Euro gekostet, für Studenten ist das eine Menge Geld. Die Musik war auch nicht sonderlich zum tanzen geeignet. Wenn alles so bleibt wie bisher, würde ich nicht nochmal hingehen. Bei andere Musik und günstigeren Preisen wohl eher.“

Julia H. hat am "Color Run" in Köln teilgenommen und war begeistert:

„Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war richtig heiß und sonnig. Für 35 Euro erhält man eine Startnummer, ein T-Shirt, Stirnband und einen Beutel Farbe. Schon am Start der fünf Kilometer langen Strecke wurde Musik gespielt und für gute Stimmung gesorgt. Es gab Stände mit Tattoos und Farbe, ein Moderator unterhielt die Menge. An der Laufstrecke standen vielen Besucher, die einen anfeuerten, außerdem waren Teilnehmer aller Altersklassen dabei, sogar Familien mit Kinderwagen! Am Ziel konnte man dann Getränke kaufen und tanzen, die Stimmung war sehr gut und es gab eine Art Flash-Mob. Das Preis –Leistungsverhältnis hat für mich absolut gestimmt und ich würde auch nochmal hingehen."

Wenn man zum "Holi Festival of Colours" oder "Color Run" geht, kommt es also auf viele Faktoren an: Die Stimmung, die Organisation, die Preise und besonders das Wetter. Wie bei jedem Festival brauch man also eine gewisse Portion Glück, damit es ein gelungenes Event wird. Vielleicht überarbeiten die Veranstalter auch nochmal ihre Konzepte, sodass es sich nächstes Jahr für jeden lohnt sich einen Farbbeutel zu schnappen und den Sommer bunt zu feiern.

"Holi One Color Festival" und "Color Run": Wie gut sind die bunten Events?