Ehemaliger Iron Maiden Schlagzeuger Clive Burr im Schlaf verstorben

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 14. März 2013

Der frühere Iron Maiden Schlagzeuger Clive Burr ist tot. Burr (der zweite von links im Bild) erkrankte im Jahr 2001 an Multiple Sklerose, worauf er die Stiftung "Clive Burr MS Trust Fund" gründete. In den vergangenen Jahren war seine Gesundheit sehr angeschlagen und so erlag er schließlich im Alter von 56 Jahren in der Nacht zu Mittwoch im Schlaf seiner Krankheit.

Clive Burr trat Iron Maiden im Jahre 1979 als Schlagzeuger bei und arbeitete an den ersten drei Alben "Iron Maiden", "Killers" und "The Number Of The Beast" mit. Obwohl er 1982 die Band verließ und von Nico McBrain ersetzt wurde, behielten er und die Band den Kontakt aufrecht. Als sich Burr wegen seiner Krankheit verschuldete, spielte Iron Maiden ihm zu Ehren einige Benefizkonzerte, um Geld für seine Lebenskosten zu sammeln.

Iron Maiden Gründungsmitglied Steve Harris schrieb folgendes auf der Website: "Clive war ein sehr alter Freund von uns allen. Er war eine wunderbare Person und ein großartiger Schlagzeuger, der einen bedeutenden Beitrag zu Maiden in den Anfangszeiten der Band geleistet hat."