De Niro, Freeman, Douglas und Walken bald gemeinsam vor der Kamera?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 20. April 2012

Noch gibt es so gut wie keine Informationen zu „Last Vegas“, aber das, was man darüber hört, klingt verdammt gut: Ein ehemaliger Don Juan verbringt mit seinen drei besten Freunden noch einen letzten Abend als Junggeselle in Las Vegas. Schon mal gehört? Ich auch - das ist die Story von „Hangover“. Der Unterschied: etwa 30 Jahre. Die Hauptrollen in „Last Vegas“ gehen nämlich an vier Oscar-Preisträger: Robert De Niro (68), Michael Douglas (67), Christopher Walken (69) und Morgan Freeman (74) - jedenfalls wenn es nach Regisseur Jon Turteltaub („Das Vermächtnis der Tempelritter“) geht. Unterschrieben hat bisher aber noch niemand für das Projekt - auch Turteltaub selbst nicht. Und Morgan Freeman steckt bisher noch nicht einmal in Verhandlungen, aber da einer der vier alternden Freunde angeblich dunkelhäutig sein soll, wäre Morgan Freeman die perfekte Besetzung.

Falls Robert De Niro es sich anders überlegt: hier sind meine Vorschläge, wer noch als gealterter Frauenheld geeignet wäre.

1. Bill Murray spielte diese Rolle schon in „Broken Flowers“ und wäre für eine Las Vegas-Komödie perfekt geeignet. Er mag zwar derzeit erst 61 sein, aber anscheinend haben ihm die Jahre mehr zugesetzt als anderen. Dass er bisher lediglich für den Oscar nominiert war („Lost in Translation“), ihn aber nicht gewonnen hat, ist doch auch nicht so wichtig.

2. Robert Duvall war sechsmal für den Oscar nominiert. Gewonnen hatte er ihn 1984 für „Tender Mercies“, der in Deutschland den furchtbaren Titel „Comeback der Liebe“ erhielt. Duvall ist im Januar 81 Jahre alt geworden, bekommt aber Bonuspunkte, weil er in „Der Pate“ mitgespielt hat. Außerdem finde ich es immer noch ärgerlich, dass James Garner und nicht er die Rolle des Tank Sullivan in „Space Cowboys“ gespielt hat. Nicht, dass er dafür vorgesehen gewesen wäre, aber wenn man eine Meute alter Männer zusammentrommelt, die aus Clint Eastwood, Donald Sutherland und Tommy Lee Jones besteht, fällt mir als vierter nicht James Garner ein, sonder Robert Duvall.

3. James Cromwell war bisher auch nur für den Oscar nominiert („Ein Schweinchen namens Babe“), aber der 72-jährige Zwei-Meter-Mann könnte problemlos einen charmanten Gentleman spielen, der eigentlich gar nicht wirklich der Feier-Typ ist - so wie die Rolle des Stu in „Hangover“.

4. Harrison Ford ist 69 Jahre alt, spielt demnächst im fünften „Indiana Jones“-Film und ist mit einer Frau verheiratet, die 22 Jahre jünger ist, als er. Außerdem war er Han Solo. Einen Oscar gewonnen hat er zwar auch nicht, aber eine Nominierung für „Der einzige Zeuge“.

5. Robert Forster kennen die meisten wahrscheinlich nur als den Bewährungshelfer aus „Jackie Brown“. Trotzdem hat auch er eine Oscar-Nominierung (für eben diesen Film) erhalten und ist mit 71 Jahren im richtigen Alter. Außerdem hat er herrlich fusseliges Haar und das, was man früher „den Schalk in den Augen“ nannte.

6. Jack Nicholson wird übermorgen, am 22. April 2012, 75 Jahre alt, aber wenn nicht er einen Schürzenjäger spielen soll, wer denn dann?