Pet Shop Boys mit neuem Dance-Album "Electric"

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 11. Juli 2013

Das neue Studioalbum "Electric" der erfolgreichen britischen Synthie-Pop Gruppe Pet Shop Boys, bestehend aus dem Duo Neil Tennant und Chris Lowe, bringt endlich wieder elektronischen Pepp auf die Tanzfläche. Das zwölfte Album erscheint morgen über ihr eigenes Label "x2". Die Synthie-Beats klingen gleichermaßen zukunftsweisend wie nostalgisch und sind von niemand geringeren als Stuart Price (Madonna, Depeche Mode, The Killers, Britney Spears) mitproduziert worden. Seit 1985 können die Pet Shop Boys auf 22 Top Ten Hits mit vier Platz eins Platzierungen in Großbritannien und drei Alben mit Goldstatus verweisen. Kann "Electric" an diese Erfolge anknüpfen?

""Electric" zielt sehr auf den Dancefloor ab. Unsere Alben entwickeln sich oft als Antwort auf den jeweiligen Vorgänger. Während "Elysium" recht reflektiv war, ist "Electric" ziemlich auf die Zwölf! Und mit Stuart Price an einem Studio-Album zu arbeiten, ist etwas, was wir schon sehr lange tun wollten."

Pet Shop Boys mit neuem Dance-Album "Electric"

erklärt das Elektro-Pop Duo. Tatsächlich: Auf dem Album harmonieren Tannets Vocals mit Dance-Bässen, die auf der nächsten Techno-House-Party sicherlich nicht fehlen dürfen. Auf "Electric" befinden sich insgesamt neun Songs - acht brandneue Pet Shop Boys Tracks sowie eine Coverversion von Bruce Springsteen's "The Last To Die". Die Pet Shop Boys bestätigen, dass die Klänge maßgeblich von den technischen Entwicklungen der letzten Jahre beeinflusst worden sind:

"Dance Music ist immer von technischen Veränderungen angetrieben worden. Als wir mit dem Musikmachen angefangen habe, war der Sampler gerade erst erfunden worden. Die Original-Version von "West End Girls" haben wir mit einem einzigen Keyboard gemacht. Heute hat das Ganze viel mit Computern und der Manipulation von Klängen zu tun. [...] Es ist ein Vollzeitjob, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Es gibt immer irgendein neues Gerät, eine neue Software oder eine neue Art, Sachen zu machen."

Aber gerade wegen der Komplikationen mit der modernen Technik lässt das Album die klassischen Pop-Regeln außer Acht und beinhaltet ein gelungenes Dance-Feuerwerk, das stellenweise an Daft Punk erinnert.

Das Album "Electric" der Pet Shop Boys erscheint am 12.07.2013.