Christina Zurhausen

Gitarristin bei Chipicau

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. August 2012

Wie würdest Du die Musik von Chipicau beschreiben?

"...so präsentieren wir uns als Aliens vom Planeten Chipicau, die alte Funkmusik für sich entdeckt haben!"

Wir sind keine typische Funk-Coverband. Wir spielen eigene Songs im Stile älterer Funk- und Soulmusik der 60/70er Jahre, aus der Deepfunk-Ära. Uns liegt daran, ein expressives Konzert in der Tradition alter Spacefuturism-Shows umzusetzen. Und so präsentieren wir uns als Aliens vom Planeten Chipicau, die alte Funkmusik für sich entdeckt haben!

Wenn ihr Cartoonfiguren wählen solltet, die euch als Band repräsentieren, wen würdet ihr wählen?

Mir fällt da spontan die alte Cartoonserie Scooby-Doo ein, welche auch mysteriöse, aber lustige Geschichten erzählt und dabei mit unterschiedlichen, sympathischen Charakteren glänzt!

Hast Du ein Vorbild? Und mit welchem bekannten Musiker würdest Du gerne mal zusammen jammen?

Da wären natürlich einige zu nennen! Aber in erster Linie wäre es mein Lieblingsgitarrist John Scofield! Im Duo mit einem anderen Gitarristen zu spielen ist sehr reizvoll, man denke da an Alben wie John Scofield mit John Abercrombie „Solar“, oder das Duoalbum von Doug und Jimmy Raney, welche mich sehr inspiriert haben. Andererseits wäre es für mich ein Traum, mit dem legendären Keith Jarrett-Trio, welches ich schon live erleben durfte, zu jammen – mit Gary Peacock und Jack DeJohnette als Rhythmsection!

Wie bereitest Du Dich unmittelbar vor einem Auftritt vor?

Meistens mit einer Cola, manchmal mit einem Colaweizen.

Was nimmt ihr am liebsten mit auf die Bühne?

"Delikatesse mit auf die Bühne, welche wir dann nach einigen Songs mit dem Publikum teilen."

Bei fast allen Auftritten nehmen wir unsere Chipicau Delikatesse mit auf die Bühne, welche wir dann nach einigen Songs mit dem Publikum teilen. Diese Delikatesse, das sind deliziöse, einmalige Schokocroissants!

Was war bisher Dein schrecklichsten Erlebnis Live mit der Band – was Lustigste?

Beginnen wir mal mit dem Schrecklichsten Erlebnis. Das ist uns erst vor kurzem wiederfahren - wir saßen mehrere Stunden in einem Stau fest und kamen somit niemals zum Gig. Das lustigste Live Erlebnis war im Dezember 2010, da haben wir auf dem Abschlussfest der Kulturhauptstadt Essen an der Zeche Zollverein gespielt. Das Lustige daran war, dass die Kulisse wirklich extravagant aussah, mit verschiedenen Lichteffekten versehen. Und in dieser wunderschönen, schneebelegten Kulisse durfen wir Open Air spielen-  es war wirklich kalt - aber zum Glück gab es da zwei Heizpilze auf der Bühne und Glühwein zu trinken.

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Die anderen Alternativen haben ebenfalls mit einer „brotlosen Kunst“ zu tun (lacht) - wenn ich damals aus Zufall heraus nicht zur Gitarre gekommen wäre, dann wäre ich meiner anderen Leidenschaft nachgekommen - der Philosophie.

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren? Wo lebst Du im Moment?

Ich komme aus der wunderschönen, leider oft verkannten Gegend, aus dem Ruhrgebiet, genauer gesagt, ich bin in Bottrop geboren und aufgewachsen. Im Moment lebe ich in Köln, mittlerweile schon seit über vier Jahren.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Eigentlich suche ich in Köln schon seit einer ganzen Weile nach einem Lieblingsort, aber das ist gar nicht so einfach zu finden...

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wohin würdest Du dann gehen?

Eine Vorraussetzung für einen perfekten Abend mit Freunden wäre schon mal, dass auch wirklich einmal alle gemeinsam Zeit hätten. Dann müssten wir alle gemeinsam in die Gruga gehen - das ist eine Parkanlage in Essen - und dort ein Picknick veranstalten. Der Rest ergibt sich schon..

Bist Du ein richtiger Stadtmensch oder kannst Du auch problemlos in einer Berghütte oder auf einem Bauernhof leben?

Also, ich würde schon sagen, ich bin eindeutig ein Stadtmensch. Ich hatte schon öfter mal das Vergnügen zum Beispiel das Allgäu zu besuchen, doch nach einer Weile kommt es mir wie eine Einöde vor und ich muss zurück in die Stadt.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Nachdenklich,empathisch,neige zur Intro- und Extrovertiertheit. Aber Albernheiten müssen immer sein!

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es im Beruf oder privat?

"2013 soll es für private Musikschulen und Musikschullehrer die 19 Prozent Mehrwertsteuer erhoben werden, dass bedroht die Existenz vieler."

Mit Heuchelei, Unreflektiertheit und Spießertum. Sowie mit Existenzbedrohnissen, wie es zur Zeit in Hinblick mit einem neuen Gesetzesentwurf bezüglich der Mehrwertsteuererhebung ausschaut! 2013 soll es für private Musikschulen und Musikschullehrer die 19 Prozent Mehrwertsteuer erhoben werden, dass bedroht die Existenz vieler.

Was war bisher Dein gefährlichstes Erlebnis? Wann hattest Du so richtig Angst?

"Als ich mit einer Freundin mit dem Fahrrad auf italienischen Strassen unterwegs war..."

Als ich mit einer Freundin mit dem Fahrrad auf italienischen Strassen unterwegs war...

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Hmm...das liegt ausserhalb meiner Vorstellungskraft..

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

"Mann, die Welt wäre eine bessere, wenn ich diese Kraft besäße."

Das ist eine lustige Frage. Letztens habe ich nämlich die englische Serie `Misfits`gesehen, da geht es genau um so etwas. Da sage ich mal, ich hätte am liebsten die Kraft mir alles wünschen zu können - eine unendliche Wünsch-Dir-Was-Box. Mann, die Welt wäre eine bessere, wenn ich diese Kraft besäße.

Wer oder was ist Dir im Leben am Wichtigsten?

Mein Freund und meine Familie und meine Gitarre natürlich!

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

"Ich engagiere mich für mehr Vegetarismus in dieser Welt, ohne dabei penetrant zu wirken.."

Ich engagiere mich für mehr Vegetarismus in dieser Welt, ohne dabei penetrant zu wirken.. (lächelt)

Was würdest Du uns gerne noch mitteilen? Wann tretet ihr das nächste Mal auf?

Da unsere Debüt CD „Soul Landing“ gerade fertig geworden ist, würde ich es gerne hiermit ankündigen! Zu einen kleinen Preis kann man diese bei uns erwerben. Außerdem gibt’s neue Konzerttermine, so spielen wir beispielsweise am 27.10 im Dr.John in Neuss. Für Aktuelles immer mal unsere homepage aufsuchen: www.chipicau.de

Get it on!

Christina Zurhausen