Schon vor der Verleihung: Die Goldene Kamera ist diesen Stars sicher

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 29. Januar 2013

Am 2. Februar wird in Berlin zum 48. Mal die Goldene Kamera verliehen. Das ZDF überträgt die Preisverleihung mit viel Pomp live ab 20.15 Uhr. Obwohl bis dahin natürlich geheim gehalten wird, wer von den jeweils Nominierten die Trophäe bekommt, stehen ein paar Gewinner schon jetzt fest. So erhält die deutsche Band „Unheilig“ eine Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Musik National“. Kollege Joe Cocker erhält eine Auszeichnung für sein Lebenswerk, ebenso wie Komiker Dieter Hallervorden. Als bester internationaler Musiker wird der chinesische Pianist Lang Lang ausgezeichnet. Überraschen dürfte die Entscheidung der Jury, was den besten internationalen Schauspieler betrifft: Clive Owen, um den es in der letzten Zeit auffällig ruhig war, wird für seine „furiose Schauspielkunst“, das „präzise Spiel und seine unnachahmliche Mimik“ ausgezeichnet.

Verliehen wird die Goldene Kamera noch in fünf weiteren Kategorien:

Beste deutsche Schauspielerin - nominiert sind Silke Bodenbender für „Das unsichtbare Mädchen“, Claudia Michelsen für „Der Turm“ und Ina Weisse für „Das Ende einer Nacht“.

Bester deutsche Schauspieler - nominiert sind Charly Hübner für „Unter Nachbarn“, Ulrich Noethen für „Das unsichtbare Mädchen“ und Devid Striesow für „Blaubeerblau“.

Bester Fernsehfilm - nominiert sind „Blaubeerblau“ (Das Erste), „Das Ende einer Nacht" (ZDF) und „Das unsichtbare Mädchen" (ZDF).

Beste Information - Bester Anchorman/Beste Anchorwoman - nominiert sind Gabi Bauer vom „Nachtmagazin“ (Das Erste), Tom Buhrow, der die Tagesthemen beim Ersten moderiert und „heute-journal“-Moderator Klaus Kleber (ZDF).

Zusätzlich hat die Leserschaft der „HÖRZU“ drei Nominierte in der Kategorie „Beste Unterhaltungsshow“ aufgestellt - nominiert sind „Wetten, dass..?“ (ZDF), „Frag doch mal die Maus“ (Das Erste) und „Die große Show der Naturwunder“ (Das Erste).

Die Gala am 2. Februar wird moderiert von Hape Kerkeling, der selbst dreifacher Preisträger der Goldenen Kamera ist. Zuletzt wurde er 2012 von den Lesern der „HÖRZU“ zum besten Comedian gewählt. Die Goldene Kamera wird seit 1966 jedes Jahr von der Jury der Fernsehzeitschrift „HÖRZU“ an herausragende Größen aus Film- und Fernsehen verliehen.