Der Bundespräsident eröffnete die dOCUMENTA 13

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 11. Juni 2012

Die dOKUMENTA 13 wurde am Samstag feierlich vom Bundespräsidenten Joachim Gauck eröffnet. dOCUMENTA Chefin Christov-Bakargiev hatte den ersten offiziellen Gast der wichtigsten zeitgenössischen Kunstschau zu ausgewählten Exponaten geleitet.

Er habe zuvor über die Schau in der Zeitung gelesen, sagte Gauck. «Und da dachte ich:"Mein Gott, wo gehst du hin?" Aber mein Kopf und mein Herz haben etwas bekommen. Also, es war eine andere Begegnung, als die über die Medien zuvor», erzählte er nach dem Rundgang, so berichtet Monopol. mehr...

Besonders beeindruckt sei er von einer Flugzeug-Collage des Künstlers Thomas Bayrle gewesen. Im Vorfeld gab es aus den samstäglichen dOKUMENTA Besucherreihen viel Rummel um Gauck, doch viel hat man von ihm nicht gesehen, denn lang sei er nicht geblieben. Die Wichtigkeit der Veranstaltung hatte er aber noch betont. Schließlich ist die dOCUMENTA eine Institution, ein kulturelles Highlight in der Kunst - wie könnte der erste Mann im Staat dieser Ausstellung keine besondere Bedeutung zumessen? Einige Worte mehr hätte man sich genau deswegen am Samstag vom Bundespräsidenten schon noch wünschen können.

Für Kopf und Herz