Neu im Kino: Hüter der Erinnerung - The Giver

von Portrait von Götz H. Henke Götz H. Henke
Veröffentlicht am 2. Oktober 2014

In einer scheinbar idealen Welt ohne Kriege, Gewalt oder Armut lebt der 16 Jahre alte Jonas (Brenton Thwaites). Hier halten allerdings nicht die Menschen selbst die Fäden in der Hand- ihre Leben in der "Gemeinschaft" werden im Grunde genommen komplett vom Ältestenrat bestimmt. Von der Geburt über die Hochzeit bis zum Tod. Kinder werden von Leihmüttern ausgetragen und den Eltern nur solange gegeben, bis sie reif sind, eine zugewiesene Aufgabe in der Gemeinschaft zu übernehmen.

Die Vorsitzende des Ältestenrates (Meryl Streep) möchte, dass Jonas der neue "Hüter der Erinnerung" wird und der bisherige Inhaber dieses Amtes (Jeff Bridges) soll den Jungen in seine zukünftige Arbeit einweisen. Er klärt ihn auf über die Welt wie sie ursprünglich war. So erfährt Jonas davon, dass die Menscheit einst sowohl mit Unvollkommenheit und Aggressionen aber auch mit Solidarität und Liebe existierte. Bald merkt er, dass die anscheinend so perfekte Welt um ihn rum nur auf Lügen und Verbrechen basiert und will diejenigen, die er liebt, retten. Doch bislang hat es noch niemand geschafft die Gemeinschaft zu verlassen...

Basierend auf dem 1993 erschienenen Bestseller von Lois Lowry, geht der australische Regisseur Phillip Noyce ("Salt", "Der stille Amerikaner") der Frage nach, ob wir in einer planmäßig vorherbestimmten Welt ohne Schmerzen glücklich sein könnten oder ob ein Leben ohne jegliche Gefühle und Erinnerungen bedeutunglos ist. Neben den bereits erwähnten Hollywood-Stars Meryl Streep und Jeff Bridges, sowie dem Newcomer Brenton Thwaites ("Maleficent- Die dunkle Fee") sind auch Alexander Skarsgård ("True Blood"), Katie Holmes ("Batman Begins") und Sängerin Taylor Swift Teil des großartigen Casts. Jeff Bridges, der den "Giver" spielt, hat diesen spannenden Sci-Fi-/Fantasy-Film, der heute in die Kinos kommt, übrigens auch mitproduziert.

Neu im Kino: Hüter der Erinnerung - The Giver - 3 Videos