- (c) http://www.pixelio.de/media/78733 / S. Hofschlaeger  / pixelio.de © http://www.pixelio.de/media/78733 / S. Hofschlaeger / pixelio.de

Heute ist Girls Day und Boy Day in Deutschland

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 27. April 2017

Heute ist Girls´und Boys´Day in Deutschland. Den Zukunftstag für Mädchen gibt es seit 2002. 2003 gab es das erste Mal auch einen Boys´Day als Reaktion auf den Girls´Day. Doch wie ist man überhaupt auf diese Namen gekommen? Der Girls´Day geht auf eine kleine Umfrage in Schulklassen und Mädchen-Treffs zurück, bei dem 10-15 jährige Mädchen befragt wurden. Hierbei war Girls´Day der Favorit unter den Namensvorschlägen. Nach längerer Zeit hat man auch dem Jungen-Zukunftstag einen Namen gegeben. Man entschied sich 2010 für ein Pendant zum Girls´Day, so dass der Jungen-Zukunftstag den Namen Boys´Day erhielt.

Der Girls´und Boys`Day ist für Mädchen und Jungen von Klasse 5 bis 10 gedacht. Wenn die Kulturministerien der Länder es unterstützen, können auch Schüler oder Schülerinnen höherer Klassenstufen an dem Girls´und Boys´Day teilnehmen. Sinn des Tages ist, dass Jungen und Mädchen in Berufe des anderen Geschlechts reinschnuppern. Den Girls´Day gibt es derweil in über 20 Ländern. Neben Deutschland gibt es in folgenden europäischen Ländern: Belgien, Estland, Frankreich, Italien, Kosovo, Luxemburg, Liechtenstein, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn. Im asiatischen Raum hat sich der Girls´Day in Kirgisistan, Japan und Südkorea eingefunden und seit 2014 auch im afrikanischen Äthiopien und Ägypten. Der Boys´Day  hat sich auf Deutschland verteilt.