Blendung - Ein neuer Kay-Scarpetta-Roman von Patricia Cornwell

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 3. September 2014

Wie in jedem Jahr gibt es auch 2014 wieder einen neuen Roman von Patricia Cornwell - der Königin der Forensik-Triller. Und es ist wieder ein Kay Scarpetta Roman. In "Blendung" kehrt Cornwells berühmte Protagonistin nach einem furchtbaren Einsatz anläßlich eines Amoklaufes an einer Schulein ihr Institut zurück und findet eine in Leinenstoff eingewicklete Frauenleiche. Es handelt sich um eine Studentin, die möglicherweise in Beziehung zu Kay Scarpettas Nichte Lucy stand und wahrscheinlich Opfer eines Serienkillers wurde, gegen den Kays Mann benton ermittelt. Zu viel der Zufälle? Und welche Bedeutung hat der Prozess, der dem Opfer unmittelbar bevor stand? 

Bei ihren Ermittlungen gerät Kay Scarpetta in eine Welt, die von modernster Überwachungstechnologie und Designerdrogen beherrscht wird. Noch bedrohlicher allerdings scheint der tiefe Sumpf von organisierter Kriminalität und Korruption auf höchster Ebene, auf den sie bei ihren Ermittlungen stößt.(Hoffmann und Campe)

"Die modernen Technologien entwickeln sich mit Schallgeschwindigkeit, aber am Ende sind es immer noch 

Menschen, die Kriminalfälle lösen", so die Autorin.

 

[PHOTO,3]

 

Patricia CornwellPatricia Cornwell, 1956 in Miami, Florida, geboren, arbeitete als Polizeireporterin und in der Rechtsmedizin, bevor sie vor mehr als zwanzig Jahren mit ihren bahnbrechenden Thrillern um die Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta begann. Ihre Bücher wurden mit allen renommierten Preisen ausgezeichnet und sind weltweit Bestseller. 

Ich habe bereits einige von Cornwells Romanen gelesen und freue mich auch auf "Blendung". Obschon mir manchmal die etwas schwermütige Stimmung, mit der Scarpettas Arbeitsalltag und ihre Beziehungen zu ihrem Mann, ihrer Nichte und ihren Kollegen gezeichnet werden, zweitweise aufs Gemüt geschlagen sind. Ihr Leben wurde oftmals derart problematisch und depremierend dargestellt, dass es die Spannung aus den eigentlichen Kriminalfällen dämpfte. Nichtsdestotrotz gehören Patricia Cornwell und ihre Rechtsmedizinerin zu meinen Favoriten innerhalb ihres Genres.

"Blendung" erscheint am 16. September 2014 im Hoffmann und Campe Verlag. Wie auch die letzten neun Scarpetta-Romane übertrug auch diesen wieder Karin Dufner ins Deutsche. Der Roman erscheint auch als Hörbuch.

[PHOTO,4]