Biernominierung - Harmloses Trinkspiel oder gefählicher Trend?

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 6. Februar 2014

Ein neuer, im ersten Moment ungefährlich scheinender Trend hat sich im Internet etwickelt. Die Biernominierung.
Ursprung der Biernominierung fand  anscheinend in Großbritannien statt und schwabte jetzt auch zu uns rüber.
Das Prinzip ist ganz einfach. Ein Nutzer aus Facebook trinkt vor laufender Kamera einen halben Liter Bier, im besten Falle, mit einem Zug aus und nominiert Freunde. Dieses Video postet er auf Facebook.
Diese haben dann 24 Stunden Zeit, sich für die Nominierung zu bedanken, ebenfalls einen halben Liter Bier zu trinken, ohne das Glas abzusetzen und weitere Facebook Freunde zu nomminieren.

Daraus ist inzwischen eine große Kette von Nominierungen geworden.
Viele werden sagen na und? Ein Bier, da passiert doch schon nichts. Leider falsch.
Bei Neknominate, wie es in England heißt, kommt es besonders darauf an seinen Vorgänger in der Art und Weise des Bier trinkens zu übertrumpfen. Von der Präsentation in Unterwäsche in einer Innenstadt, bis zum Skateboard fahren auf einer Hauptstraße mit Trichter ist alles dabei.

Letze Woche starb bereits ein Jugendlicher, der nach dem Bier in einen Fluss sprang und dabei ertrank. Der Bruder hat dazuaufgerufen diesen Trend zu stoppen.

Biernominierung - Harmloses Trinkspiel oder gefählicher Trend?