"Company of Heroes 2" Test: Im Osten gibts Neues

von Portrait von Daniel Tuttaß Daniel Tuttaß
Veröffentlicht am 25. Juni 2013

Heute erscheint "Company of Heroes 2", der zweite Teil des hochgelobten Echtzeitstrategie Titels. Der erste Teil, der vor sieben Jahren erschien und mit "Opposing Fronts" und "Tales of Valor" zwei Add-ons erhielt, spielte an der Westfront des zweiten Weltkrieges und ermöglichte es Schreibtisch-Kommandeuren Briten, Amerikaner oder Deutsche ins Kampfgeschehen zu schicken. Das Spiel sollte ursprünglich bei dem Pleite gegangenen Publisher THQ erscheinen, daher kam es während der Entwicklung immer wieder zu Pausen. Doch SEGA kaufte das Entwicklerstudio Relic Entertainment und brachte den lang ersehnten Nachfolger nun wieder ins Rennen.

Im zweiten Teil widmet sich das Geschehen im Spiel nun der kalten Ostfront, in den Kämpfen steuert man folglich Deutsche und Sowjets. Allerdings nicht in den 15 Missionen der Einzelspieler Kampagne, welche die Geschichte des sowjetischen Offiziers Lew Abramowitsch Isakowitsch erzählt, und es dem Spieler leider nur erlaubt die sowjetische Seite der Geschichte zu steuern. Wer sich nun beschwert, dass er auch die Deutschen spielen möchte, kommt im neuen Modus namens Kriegsschauplatz voll auf seine Kosten: In vielen weiteren Solo- und Koop-Missionen können dort historische Gefechte auf beiden Seiten ausgetragen werden. Die Gefechte zeigen den Schrecken des Krieges in beiden Ländern und die Gewalt in der sowjetischen Armee, die sich auch gegen ihre eigenen Soldaten richtete. Daher bekam "Company of Heroes 2" auch eine Altersfreigabe von 16 Jahren in Deutschland.

Wer den Vorgänger kennt, der weiß, dass ein weiterer wichtiger Part des Spiels der Multiplayer Modus ist. Dieser ist wie beim Vorgänger wieder großartig und wird erneut viele Stunden für sich beanspruchen. Auf zurzeit 13 unterschiedlichen Multiplayer Karten können 'Vier gegen Vier'-Gefechte ausgetragen werden. Auch wenn man 'nur' noch zwei Fraktionen spielen kann und die grundlegende Spielmechanik vom Vorgänger übernommen wurde, stellt sich doch schnell heraus, dass Sowjets und Deutsche sich wohl nicht unterschiedlicher spielen könnten.

Denn: Das Spielgefühl hat sich trotz der bekannten Spielmechanik deutlich verändert und dass nicht nur aufgrund der verbesserten Grafik. Die Kämpfe sind nun wesentlich dynamischer als noch im ersten Teil. Spieler die sich gerne Eingraben und auf starke Verteidigungspositionen setzen, werden schnell Probleme bekommen, denn die Karten sind nun wesentlich offener und bieten daher fast immer Möglichkeiten, Stellungen zu umgehen und sie von der Seite auszuhebeln. Auch die Unterschiede zwischen den beiden unterschiedlichen Armeen haben die Entwickler glaubhaft ins Spiel übertragen. Die Sowjets setzen auf eine schiere Übermacht an günstigen Infanterie Trupps und haben so einen enormen Vorteil, der sich gerade am Anfang einer Partie deutlich auswirkt. Die Masse an Trupps verliert jedoch mit der Zeit gegen die durchschlagskräftigen deutschen Panzer, welche meist erst im späteren Verlauf eines Gefechtes aufgrund ihrer hohen Kosten zum Einsatz kommen. Die 20 unterschiedlichen Kommandeure mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten tun dann ihr Übriges, um jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, seine Truppen so zu führen wie es am besten zu seiner Spielweise passt.

"Company of Heroes 2" Test: Im Osten gibts Neues

Relic Entertainment schafft es mit „Company of Heroes 2“ den grandiosen Vorgänger noch zu toppen. Das Spielgefühl hat die Stärken des Vorgängers übernommen und ist doch an einigen wichtigen Stellen verbessert worden. Der Einfluss des Wetters im Verlauf einer Partie, die weitläufigen Karten, die teilweise zerstörbare Umgebung und die unterschiedliche Spielweisen der Fraktionen sorgen für unglaublich spannende Gefechte, die immer wieder hin und her wiegen. Kritik lässt sich nur an der mangelnden deutschen Kampagne und den kleineren Bugs bei der Wegfindung und den Sichtlinien der Einheiten äußern. Doch das sind nur Kleinigkeiten, die nichts daran ändern, dass „Company of Heroes 2“ zurzeit eines der besten Echtzeitstrategie Spiele auf dem Markt ist.