Bernd Stelter

Kabarettist

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 7. Oktober 2013

Bernd Stelter, Du bist erneut mit Deinem "Mundwinkel hoch" Comedy-Programm auf Tour. Darin appellierst Du dafür, die Mundwinkel hochzuziehen, statt herunter gezogen Falten und schlechte Laune zu riskieren. Wurde Dir früher auch gesagt, Du sollest nicht Grimassen schneiden, weil sonst Dein Gesicht so stehen bleibt?

(lacht) Ja, so etwas in der Art hat meine Mama auch gesagt. Aber ich glaube nicht, dass das Gesicht stehen bleibt. Aber wenn man die Mundwinkel runterziehen lässt, dann bleibt das wohl so. Eine alte Volksweisheit besagt ja: Mit 18 hast Du das Gesicht, dass der liebe Gott für Dich vorgesehen hat und danach hast Du das Gesicht, das Du Dir verdienst.

Wieso sind die Deutschen scheinbar so unzufrieden?

Das hab ich zwar am Anfang nur so beobachtet, aber das ist nicht nur scheinbar so, das ist ja wissenschaftlich bewiesen. Ich beziehe mich da immer auf eine Studie der University of Michigan. Dieser zu Folge sind die Kanadier extrem zufrieden.  Die Holländer sind noch in den Top 5, die Schweizer in den Top 7 und die Polen immerhin noch in den Top 11, das ist noch ziemlich gut. Nur die Zufriedenheit der Deutschen sinkt. Dabei geht es uns so gut, wir müssten eigentlich alle rumlaufen wie Lothar Matthäus im Mädcheninternat.

"...wir müssten eigentlich alle rumlaufen wie Lothar Matthäus im Mädcheninternat."

Ja, das kenne ich aus Deinem Programm!

Ich sage Dir mal, wo das Problem liegt. Die Deutschen sperren sich in ihrem Büro ein, ja? Einmal in der Stunde schauen sie vielleicht auf Spiegel Online anch, was es Neues gibt. Jede dreiviertel Stunde schauen sie vielleicht nach ihren E-Mails. Dabei sollten die Deutschen nicht nur auf dem Sofa sitzen, sondern mal raus gehen, denn da entstehen die Bilder im Kopf. Wenn ich jetzt gerade bei dem Wetter aus dem Fenster gucke (während des Gesprächs war es sonnig, Anm. d. Red.), dann sehe ich die Herbstfärbung! So schön ist die anzusehen! Das sind positive Bilder, die im Kopf entstehen.

"Dabei sollten die Deutschen nicht nur auf dem Sofa sitzen, sondern mal raus gehen, denn da entstehen die Bilder im Kopf."

Du kommst auf diverse Philosophen in "Mundwinkel hoch" zu sprechen, Bahlsen und so, nicht wahr? Was ist dahingehend Dein philosophisches Lieblingszitat?

Ja, der Bahlsen, mit dem Witz hatte ich auch meine Freude. Leibnitz sagte: "Gott hätte diese Welt nicht erschaffen, wenn sie von allen möglichen nicht die Beste wär".  Der Leibnitz war vor den Zeiten der Aufklärung, da könte man sagen, der ist den heutigen Zeiten hinterher und deswegen hab ich ja danach noch den Voltaire aufgeführt, ja? Voltaire sagte: "Weil es der Gesundheit zuträglich sein soll, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Das stimmt ja auch so. Ein Beispiel: 20 Sekunden laut lachen ist so anstrengend, wie drei Minuten Rudern.

Voltaire sagte: "Weil es der Gesundheit zuträglich sein soll, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."

Machst Du denn Sport, außer Lach-Sport?

Ja, dreimal die Woche mache ich Sport.

Was denn?

Laufen, einen Crosstrainer habe ich mir zu Hause aufgestellt, schwimmen gehe ich auch, und ab und zu auch Golf spielen. Aber Golf spielen zähle ich nur dann mit, wenn auch wirklich 18 Löcher dabei sind, also das ganze Feld. Wenn man zehn Kilometer rumgelaufen ist, dann zähle ich das dazu.

Du überraschst mit Yoga Witzen in Deinem Programm. Hast Du das für Deine Fitness auch selbst mal ausprobiert?

(lacht) Nein, das nicht. Das ist der Helmut. Die Figur taucht viermal in meinem Programm auf, der fährt total auf Asien und so ab, das ist sein Ding. Ich persönlich mache das nicht.

"Ich bin übrigens kein Comedian."

Ich bin übrigens kein Comedian. Ein Comedian der steht sieben Stunden auf der Bühne und erzählt irgendwas, ich bleibe aber bei einem Thema. Ich will was aussagen. Ich singe auch und da sind schonmal Worte dabei, da bleibt einem vielleicht das Lachen in der Kehle stecken. Schenkelklopfer müssen natürlich auch mal sein, die braucht man auch, die gibt es auch. Aber wenn man eine Stunde lang nur gelacht hat, dann braucht man auch mal etwas anderes, finde ich. Sonst wird es langweilig.

Bernd Stelter

Genau, Du singst auch diesmal wieder wortgewandte Texte. Was hörst Du privat am liebsten?

"Diana Krall finde ich toll, Annie McDowell und zuletzt habe ich mir, zum Tod von Paul Kuhn, seine Las Vegas Saison CD gekauft."

Oh, ich bin noch bei der Musik gelandet, wo es echte Instrumente gibt. Jazz höre ich auch. Diana Krall finde ich toll, Annie McDowell und zuletzt habe ich mir, zum Tod von Paul Kuhn, seine Las Vegas Saison CD gekauft. Die kann man nur empfehlen. Wie Klavier, Bass, Schlagzeug wirken - das ist wirklich toll gemacht (schwärmt), echt klasse!

Du kannst also beim Sport und bei der Musik - richtig? - Deinem Ärger Luft machen, denn Du ja in "Mundwinkel hoch" auch ansprichst. Wie noch? Was wäre eine weitere gute Methode?

Ja genau. Und ansonsten empfehle ich lesen. Sich so wirklich mit einem Buch in der Hand hinsetzen. Einfach mal den Fernseher und Computer ausschalten, nach draußen gehen, da entstehen auch die Bilder im Kopf.

Also ein Aufruf für mehr Fantasie. Apropos nicht zu Hause bleiben: Wohin gehst Du mit Deinen Freunden in Deiner Stadt aus, wenn Du einen fröhlichen Abend verbringen willst?

Dahin, wo es leckeren Wein gibt, würde ich sagen. Ich gebe 80 bis 90 Kabarettabende im Jahr, bin also viel unterwegs. Wenn ich dann mal zu Hause bin, dann genieße ich das auch richtig. Fernsehen nicht unbedingt, wobei gerade gestern Abend habe ich mir Dortmund gegen Schalke angesehen. Das also schon. Ich bin da auch nicht päpstlicher als der Papst, man darf auch ruhig fernsehen. Aber nachmittags ist alles Mist, außer vielleicht diese "Erdmännchen, Matjes & Co" Sendung, das geht noch. Sonst ist das alles diese Scripted Reality Kacke. Meine Tochter hat da mal eine Sendung geschaut und ich habe sie gefragt: "Warum guckst Du das?" Sie sagte, das seien Leute, denen geht es noch schlechter als einem selbst. Also schaut man das, um sich besser zu fühlen. (Macht eine Pause.) Das ist eine falsche Denkweise. Ich finde es perfide, solche Sendungen zu machen, wohlwissend, was es mit den Leuten macht.

Mal wieder zurück zu etwas lustigerem: Am 11.11. geht wieder die Karnevals-Saison los.

Richtig.

Verrätst Du uns schon Deine Kostümauswahl?

Also ich trage nie ein Kostüm. Ich bin ja eigentlich Werbefachmann, der graue Anzug passt da ganz gut, da sieht man in meiner Figur auch am besten aus. Damit trete ich dann auch im Karneval auf der Bühne auf. Im dunklen Anzug, wie so oft. Privat dann, damit es etwas bunter ist, im roten Frack mit roter Pappnase, ein bisschen clownig also.

-----

GEWINNSPIEL

stadtmagazin.com verlost zwei "Mundwinkel hoch" DVDs und zwei CDs. Einfach bis zum 1. November 2013 eine E-Mail mit dem Betreff "Mundwinkel hoch" an gewinnspiel@stadtmagazin.com schicken und die Postadresse nicht vergessen. Die vier Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

DIE NÄCHSTEN "MUNDWINKEL HOCH" TOUR-TERMINE

November                       
05.11.13     Erkrath, Stadthalle           
06.11.13     Gütersloh, Stadthalle           
19.11.13     Leverkusen, Forum           
20.11.13     Göttingen, Stadthalle           
21.11.13     Leipzig, Theaterfabrik           
22.11.13     Gotha, Kulturhaus           
26..11.13     Unna, Stadthalle     
27..11.13     Neuwied, Stadthalle           
28..11.13     Gießen, Kongreßhalle           
29..11.13     Siegen, Leonhard Gläser Saal           
                        
Dezember                       
06.12.13     Königswinter, Steigenberger Grandhotel           
07.12.13     Hagen, Stadthalle     
08.12.13     Ratingen, Stadthalle           
11.12.13     Kleve, Stadthalle           
12.12.13     Paderborn, Paderhalle     
13.12.13     Rheinhausen, Stadthalle