"Switch Reloaded History Spezial": Best of Switch bevor die Welt untergeht

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 18. Dezember 2012

Noch einmal das Best of "Switch Reloaded" sehen, bevor der Weltuntergang uns am 21. Dezember laut Maya Kalender nieder streckt. Guido Knopp blickt auf historisch interessante Begebenheiten der Fernsehlandschaft in Sparten wie z.B. Kultur, Politik, Sport, Erotik sowie Mord und Totschlag. Zumindest zeigt uns ein zusehends betrunkenerer Guido Knopp Verschnitt des satirischen "Switch" Ensembles das History Spezial. Was soll der Moderator sich auch zurückhalten. "Mädchen was soll das. Die Welt geht unter und nicht Bielefeld." sagt er seiner Assistentin, als sie ihm nur einen winzigen Schluck ins Glas nachfüllt. Bielefeld gibt es urbanen Mythen zu Folge nicht - aber der Weltuntergang stehe ja faktisch gesehen unmittelbar bevor.

Die wichtigsten Momente entblößen die "Switch" Comedians in Meilensteinen der Fernsehgeschichte. Dazu gehört - natürlich - Martina Hill als die erste Bundeskanzlerin Angela Merkel, Schlagersängerin Andrea Berg ("Mir ist Kunst wichtiger als Kommerz. Ich gucke lieber in tausend verzauberte Augen durch meine Herzenssongs, als in nur ein leeres Portemonnaie.") und Max Giermann als Stefan Raab. Grüne Gülle spuckend liegt er im Krankenhaus - ihm steht eine Lobotomie bevor, da sein Körper allergisch auf seine Witze reagiert. Er könne nach der Entfernung des Gehirnareals ja noch bei 9Live moderieren, so der Tenor.

Wenn die "Switch" Crew Politik Satire betreibt, wird es deftig. Historisch blickt das Guido Knopp Alias auf die Bedeutung der Politik. Politiker seien nicht amöbenartige "Selbstdarsteller", sondern in deutschen Parlamenten säßen "Gutmenschen, die für einen Teller Suppe als Dank mit loderndem Herzen Freiheit und Demokratie verteidigen. Ohne Politik wäre Obama nichts weiter als ein charismatischer Neger."

Weitere wichtige Themen der Fernsehgeschichte in Augen von "Switch Relaoded", die vor dem Weltuntergang unbedingt noch beleuchtet und in den Vordergrund gestellt werden sollten: Tine Wittler, die einen geheimen Hobbyraum des braven Gatten verschönern soll, welcher sich als Sexkeller entpuppt - Florian Silbereisen bei Inas Nacht, der sich als heterosexuell outet - und Daniela Katzenberger, die nach ihrem Erfolg, regelmäßig in der Bild auf Seite 1 zu erscheinen noch mehr will. Die Katze will nun auch auf Seite 2.

Da hat uns "Switch Reloaded" ein tolles Best of beschert, so kurz bevor wie alle brennen. Inklusive Weihnachtssong der Darsteller. Wenn schon Weltuntergang erleben, dann zumindest lachend und prustend. Was sind ihre liebsten "Switch Reloaded" Clips oder wer ihre Lieblings-Charaktere? Wir finden alle ziemlich toll, aber mit und über Martin Klempnow können wir uns derzeit am meisten amüsieren. Er spielt z.B. die Rollen des Formel-1 Moderatoren Kai Ebel und des Azubis Dennis. Man kann sich einfach nicht an ihm satt sehen.