"The Bay" Gewinnspiel: Horrorfilm von Oscar-Preisträger Barry Levinson

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 7. August 2013

Manchmal muss man Neues wagen. Dachte sich wohl auch Regisseur Barry Levinson, als er sich entschloss zusammen mit den Produzenten von „Paranormal Activity“ und „Insidious“ einen Horror-Streifen zu drehen. Heraus kam „The Bay – nach Angst kommt Schrecken“. In diesem Fall herrschen Angst und Schrecken in dem kleinen, amerikanischen Küstenort Claridge – parasitäres Ungeziefer verbreitet sich schnell und tödlich.

Die Handlung ist recht schnell erzählt: Vor einigen Jahren, passierte Grauenvolles in Claridge, Maryland. Forscher entdecken, dass das Wasser des Küstenortes vergiftet ist. Der Bürgermeister (es gibt immer diesen ignoranten Machtmenschen am Anfang, wegen dem am Ende alle drauf gehen), will nichts davon hören, der vierte Juli steht vor der Tür und man wolle keine Unruhen.

Es kommt wie es kommen musste: Durch das vergiftete Wasser mutiert ein Parasit, tötet erst jede Menge Fisch, gelangt dann an Land und beginnt dort den Menschen von innen nach außen aufzufressen. Leider bemerkt man die Ursache recht spät und die Menschen verwandeln sich auch noch in eine Art Zombiewirt. Außerdem versucht die US-Regierung das ganze Drama zu vertuschen.

Das klingt eigentlich nach einer recht spannenden Geschichte. Und die Erwartungen sind hoch, bei einem Oscar-Preisträger wie Barry Levinson. Doch die Kritiken fallen recht durchwachsen aus. Die Umsetzung der eigentlich perfekten Horror-Geschichte gelingt Levinson und Co. nur teilweise gut. Ab und zu sind die Bilder wirklich eklig und erschreckend, was aber auch an der immer noch verstörend realen Handkameraperspektive liegt. Leider kommt der Film nicht an seine großen Brüder „Paranormal Activity“ oder „Insidous“ ran, etwas mehr Horror hätte es schon sein dürfen.

Aber in einer Welt, in der zum Beispiel das Vogelgrippe-Virus oder Rinderwahnsinn tatsächlich existieren, ist das Szenario aus „The Bay – nach Angst kommt Panik“ besonders unbehaglich. Schließlich scheint es gar nicht so abwegig zu sein. Und das jagt einem doch wieder diesen wohligen Grusel-Schauer über den Rücken.

Gewinnspiel "The Bay - nach Angst kommt Panik"

Seit dem 26. Juli 2013 gibt es den Film zu kaufen. Wir verlosen eine DVD und eine Blu-ray für euch! Schreibt uns einfach die Antwort auf die Frage unten an gewinnspiel@stadtmagazin.com. Einsendeschluss ist der 20. August 2013. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wie heißt der Feiertag am 4. Juli, an dem der Horror in Claridge, Maryland beginnt?

A)    Independence Day
B)    Thankgiving
C)    Halloween
D)    Memorial Day

"The Bay" Gewinnspiel: Horrorfilm von Oscar-Preisträger Barry Levinson