- (c) www.flickr.com / jinkazamah / bath-room / www.flickr.com/photos/jinkazamah/2475956824 © www.flickr.com / jinkazamah / bath-room / www.flickr.com/photos/jinkazamah/2475956824

Frühling im Badezimmer

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 4. April 2016

Auch wenn das schöne Wetter noch ein wenig auf sich warten lässt, wird es langsam, aber sicher Zeit, die eigenen vier Wände frühlingstauglich zu machen. Doch nicht nur das Wohnzimmer verträgt ein paar farbenfrohe Accessoires, auch im Bad darf nach Lust und Laune dekoriert werden.

Es grünt so grün

Wer sich den Frühling ins Badezimmer holen möchte, sollte vor allem auf diesen Trend setzen: Grasgrün. Die hübsche Farbe bringt reichlich Freude in den Raum und sorgt für einen energiereichen Start in den Tag. Zu hellen und einfarbigen Kacheln oder zu Naturstein passt der Ton besonders gut.

In Kombination mit weißem oder dunklem Holz wirkt die Trendfarbe luxuriös und edel. Freundlicher ist ein Mix mit hellen Holzmöbeln oder -accessoires. Weitere Frühlingsfarben wie knalliges Pink oder warmes Gelb bringen noch mehr Frische in den Raum. Grasgrün sollte allerdings der Hauptton bleiben, ansonsten wirkt es schnell zu bunt. Gegen einen Duschvorhang mit Schmetterlingsprint oder eine gemusterte Kosmetiktasche ist jedoch nichts einzuwenden.

Wohlfühlen wie im Wellnesshotel

Farblich abgestimmte Handtücher, Waschlappen und Badvorleger sorgen für ein harmonisches Ambiente. Wer keine Holzmöbel besitzt, wählt stattdessen kleine Schalen oder Aufbewahrungskisten aus dem natürlichen Material. Diese passen nicht nur optisch wunderbar, sondern dienen auch als zusätzlicher Stauraum. Darin können zum Beispiel unschöne Shampoo- oder Duschgelflaschen versteckt werden. Eine andere Möglichkeit ist es, flüssige Beautyprodukte in hochwertige Flakons umzufüllen und gut sichtbar auf dem Badewannenrand oder anderen Ablageflächen zu platzieren. Damit schafft man sich zu Hause ein Wohlfühlerlebnis wie im Wellnesshotel.

Pflanzen als Eyecatcher

Ein besonders netter Hingucker sind grüne Topfpflanzen. Je nach Größe und Helligkeit des Raums müssen diese allerdings mit Bedacht ausgewählt werden, damit das Gewächs sich wohlfühlt und gedeiht. Für Badezimmer ohne Fenster eignen sich Glücksfedern oder Schusterpalmen, Fensterblätter oder Guzmanien benötigen hingegen viel Licht. In großzügigen Räumen ist ein bunter Frühlingsstrauß in einer schönen Vase ein Eyecatcher.

Sind Fliesen und Armaturen bereits in die Jahre gekommen, ist eine Modernisierung des Badezimmers in diesen Monaten sinnvoll. Der Trend geht aktuell in Richtung Minimalismus, mit einfachen Formen und klaren Strukturen. Sehr beliebt sind bodengleiche Walk-in-Duschen von Mocoori, die für Entspannungsmomente ohne Stolperkanten sorgen. Wenn es der Platz erlaubt, setzen freistehende Badewannen ein luxuriöses Design-Statement.