Lehrerpreis 2013: Die besten Lehrer kommen aus NRW

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 26. November 2013

Seit 2009 wird der Deutsche Lehrerpreis jährlich gemeinsam von der Vodafone Stiftung Deutschland und dem Deutschen Philologenverband für besonders herausragendes und pädagogisch wertvolles Engagement von Lehrern verliehen. Mit vier ausgezeichneten Pädagogen schreitet NRW damit als Spitzenreiter aus dem Rennen aller Bundesländer heraus. Die Preisträger waren in der Wettbewerbskategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ von ihren eigenen Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen worden. Wer sind also die besten Lehrer aus NRW?

Die Ausgezeichneten aus NRW sind: Evelyn Futterknecht, Lehrerin für Deutsch und Sozialwissenschaften am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Münster, Thomas Hahn, Lehrer für Politik und Wirtschaft am Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg in Köln, Juliane Rux, Lehrerin für Deutsch und Mathematik an der Eduard-Hoffmann-Realschule in Bad Salzuflen und Ian Umlauff, Lehrer für Kunst und Literatur am Amos-Comenius-Gymnasium in Bonn.

Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung und stellvertretende Ministerpräsidentin von NRW, würdigte das Engagement der ausgezeichneten Lehrkräfte und gab auf der Presseseite des Deutschen Lehrerpreises bekannt:

„Der Preis ist ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung der wichtigen undverantwortungsvollen Arbeit, die unsere Lehrerinnen und Lehrer täglich leisten. Ich danke den Preisträgerinnen und Preisträgern, die mit ihrem großen Einsatz bei ihren Schülerinnen und Schülern die Freude am Lernen wecken. Dass sie das mit Erfolg tun, zeigt die Tatsache, dass Schülerinnen und Schüler sie vorgeschlagen haben. Engagierte Lehrkräfte sind eine tragende Säule guten Unterrichts.“

Insgesamt wurden 16 Lehrerinnen und Lehrer sowie sechs Pädagogen-Teams aus neun Bundesländern in diesem Jahr gewürdigt.