Show-Comeback für Thomas Gottschalk: Welche Gäste drücken noch einmal die Schulbank?

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 6. Februar 2014

Thomas Gottschalk ist zurück! Mit einer neuen, eigenen Show feiert er am Freitag, 07.02.2014, sein TV-Comeback auf RTL und nimmt gewohnt lässig und ohne ein Blatt vor dem Mund seine Gäste in Empfang. „Back To School – Gottschalks großes Klassentreffen“ nennt sich das Format und weckt allerlei alte Erinnerungen von jeweils zwei Prominenten pro Folge. Zwischen erster Liebe, großer Pause, Mathearbeiten, Feten und Nachsitzen – was haben beliebte TV-Stars zur Schulzeit gemacht und wie waren sie damals? Thomas Gottschalk blickt auf deren Schulzeit, den damaligen Zeitgeist und das Lebensgefühl der Generation zurück. Dazu hat der Moderator auch die alten Schulkameraden der prominenten Gäste eingeladen - und vielleicht sogar die erste große Liebe? Was Matthias Schweighöfer und Tom Beck in der ersten Show am Freitag erleben, bleibt also spannend abzuwarten!

Was viele nicht wissen: Thomas Gottschalk selbst ist studierter Lehrer. Die Prominenten müssen also ein zweites Mal die Schulbank drücken und sich beweisen. Wer war der Streber und wer der Klassenclown? Fotos, Videos, alte Zeugnisse und Klassenarbeiten werden herausgekramt und das ein oder andere Geheimnis ausgeplaudert. Außerdem kämpfen beide Stars – oft gemeinsam mit den Mitschülern – in spannenden Quiz- und Aktionsrunden sowie einem finalen Abschlusstest um das große Klassenfoto. Dabei wird getestet, welches Wissen über das Periodensystem oder die Grammatik noch im Hinterkopf geblieben ist. Die Gäste werden aber nicht nur von alten Schulfreunden, Ex-Lehrern oder Hausmeistern überrascht, sondern auch mit ihren ganz persönlichen Jugend-Idolen: Musik- und Filmstars, Serienstars, Sport- und TV-Ikonen und Größen aus allen gesellschaftlichen Bereichen.

Nostalgie und Pädagogik werden in der Sendung vereint. Diese Idee gefällt dem Moderator, wie N24 berichtet: "Irgendwie stehe ich ja für beides. Wäre ich nicht Entertainer geworden, dann wäre ich heute ein Oberstudienrat kurz vor der Pensionsgrenze." Der 63-Jährige erinnert sich aber gerne an seine eigene Schulzeit ("Schon deswegen, weil schlechte Noten mich damals weniger genervt haben als heute schlechte Quoten.") und freut sich, gemeinsam mit seinen Gästen vergangene Zeiten Revue passieren zu lassen. Wer noch so eingeladen ist? Da wären unter anderem Heiner Lauterbach, Barbara Schöneberger, Uwe Ochsenknecht und Christine Neubauer...