Eltern mit Kind - (c) Alexandra H.  / http://www.pixelio.de/media/716929 © Alexandra H. / http://www.pixelio.de/media/716929

So sollten Sie ihre Kinder besser nicht nennen - verrückte Namenstrends

von Portrait von Anna Brinkmann Anna Brinkmann
Veröffentlicht am 19. August 2015

Manche Trends sollte man wohl einfach ignorieren und den Promis dieser Welt überlassen. Zum Beispiel das Thema Namensgebung nach Serienstars. Immer mehr Kinder bekommen Namen aus der US-Serie Game of Thrones - die Mädchen heißen nicht mehr Sophie oder Mia, sondern Ayra und Khalessi. Über 200 Neugeborene wurden im letzten Jahr nach Arya, der Tochter der Familie Stark von Winterfell benannt und Khalessi ist noch nicht mal ein richtiger Name. Eigentlich ist es ein Titel und bedeutet Königin, in der fiktiven Sprache der Dothraki. Für diejenigen, die dem Hype um die sieben Königreiche nicht verfallen sind, klingt das alles wahrscheinlich wie Chinesisch, aber auch der normale Zuschauer wäre wohl nicht so fanatisch, seinen Sohn Theon oder Tyrion (Hauptcharaktere der Serie) zu nennen.
Aber nicht nur Game of Thrones ist heiß begehrt, schon vorher dienten erfolgreiche Serien der Namensgebung. Nach dem Megaerfolg von Breaking Bad gab es auffallend viele kleine Skylars und auch Jennifer Lawrence in ihrer Rolle der Katniss Everdeen, sorgte für einen Namensboom.

Nadine Becker  / http://www.pixelio.de/media/702155Nadine Becker / http://www.pixelio.de/media/702155Babyfüße

Von den Promis sind wir ja schon länger so einiges gewohnt. Über North West, die Tochter von Kayne West und Kim Kardashian wurde viel diskutiert und das Töchterchen der Hollywood-Stars Blake Lively und Ryan Reynolds trägt den Namen James - hm da würden wir jetzt erst mal an einen Jungen denken, aber in Amerika sind der Fantasie ja fast keine Grenzen gesetzt. Pharrell Williams Sohn zum Beispiel heißt Rocket Man und der Sohn von Kate Winslet hört auf den Namen Bear (dt. Bär).
Was sich die Eltern bei der Namensgebung gedacht haben werden wir wohl nie erfahren, aber wir sind dann doch ganz froh, dass man bei uns erst mal am Standesamt vorbei muss, bevor der Sohn Mandy oder die Tochter Holunder genannt werden darf - dürfen sie nämlich in Deutschland nicht! Zum Glück finden wir... Denn schön und gut, so heißt bestimmt kein anderes Kind im Kindergarten oder der Schule, aber vielleicht ja auch zu recht!