Statt Heldenverehrung gab es eine ziemlich lustige Geburtstags-Revue

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 3. Mai 2012

Axel Springer wäre in diesem Jahr 100 geworden. Um dies gebührend zu feiern, hat der Axel Springer Verlag zu Geburtstagsfeierlichkeiten geladen. Und alles, was Rang und Namen hatte, war dabei - vom Bundespräsidenten über zahlreiche Minister und Vorstände bis hin zur Prominenz aus Kunst und Kultur. Doch statt großer Reden und hochtrabender Bauchpinselei hatten die Ausrichter der Geburtstagsgala eine bessere Idee.

Stattdessen haben sie sich eine Art Anti-Festakt einfallen lassen: ein Musical. Eine richtige kleine Springer-Revue mit getanzten, gesungenen und gesprochenen Szenen aus dem Leben des Verlegers. Das humoristische Libretto voller authentischer Springer-Zitate stammt von "BZ"-Chefredakteur Peter Huth, Benjamin von Stuckrad-Barre und Regisseur Ulrich Waller... mehr...

Wer in der Lage ist, einem Mann gleich zwei Frauen hintereinander auszuspannen und nebenbei noch die Bildzeitung zu gründen, dem hätte diese Gala bestimmt ungemein gut gefallen. 

Hier ein paar Auszüge aus der Revue:

Wie feiert man den 100. Geburtstag eines Axel Springer? - 4 Videos