- (c) www.flickr.com/photos/kplanz /https://www.flickr.com/photos/kplanz/4920305080/ © www.flickr.com/photos/kplanz /https://www.flickr.com/photos/kplanz/4920305080/

Die schönsten Autostrecken Deutschlands

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 26. April 2016

Das schöne Wetter zeigt sich wieder und der Sommer klopft schon an die Tür. Für viele Familien und Reiselustige beginnt jetzt die Autosaison. Im großen Autoreisebuch werden die 100 schönsten Touren durch Deutschland vorgestellt. Wir zeigen drei dieser Strecken.

Das Auto sommer- und reisetauglich machen

Bevor losgefahren werden kann, empfiehlt sich ein gründlicher Check, sodass das Auto auch eine etwas längere Reise durchhält. Im Winter hat es viel gestanden, Schnee und Streusalz haben sich eventuell in den Lack gefressen. Um den hartnäckigen Schmutz zu entfernen, empfehlen sich Hochdruckreiniger, die es an vielen Waschanlagen gibt. Anschließend müssen etwaige Lackschäden versiegelt werden. Die Winterreifen müssen dringend gegen Sommerreifen ausgetauscht werden. Online-Reifenhändler wie Tirendo sorgen für Reifennachschub, wenn vergessen wurde, Sommerreifen zu besorgen oder wenn die nötige Profiltiefe von 3-4mm nicht mehr gegeben ist. Wer sich unsicher ist, ob alles andere im einwandfreien Zustand ist, fährt sicherheitshalber für einen Frühjahrscheck in seine Werkstatt des Vertrauens.

Im Norden: Die Ostseestrecke

Sobald das Auto startklar ist, kann die Reise auch schon losgehen. Der Norden ist aufgrund der Nord- und Ostsee eine sehr beliebte Urlaubsregion in Deutschland. Wer nicht nur in einem Ort urlauben möchte, für den bietet sich eine Tour entlang der Ostseeküste an. Auf 620 Kilometern können von Flensburg nach Rügen zahlreiche Seebäder, verlassene Buchten, Wälder mit Strand und vieles mehr entdeckt werden. Von Flensburg aus kann die Route über Schloss Glücksburg zur früheren Wikingersiedlung Haithabu führen. Anschließend bieten sich Abstecher nach Eckernförde, Kiel, Fehmarn, den Timmendorfer Strand und Travemünde an. Zwischen Travemünde und Rügen befinden sich noch zahlreiche kleinere traditionelle (Fischer-)Dörfer, die je nach Lust und Laune angesteuert werden können.

Von Nord nach Süd: Deutschlands längste Autobahn

Für Autofahrer, die sich nicht nur im Norden aufhalten möchten, bietet sich die 963 Kilometer lange A7 von der Grenze zu Dänemark bis nach Österreich an. Viele größere und kleinere Städte befinden sich auf dieser Route: u.a. Hamburg, Hannover, Hildesheim, Göttingen, Kassel, Fulda, Würzburg, Ulm und Kempten. Viele Zwischenstopps und Übernachtungsmöglichkeiten sind an dieser sehenswerten Strecke gelegen, die bei Bedarf, ohne die Autobahn zu verlassen, durchfahren werden können.

Im Süden: Oberschwäbische Barockstraße

Nicht ganz so lang und trotzdem nicht weniger pittoresk ist die Oberschwäbische Barockstraße. Auf rund 500 Kilometern können mehr als 100 barocke Kirchen, Klöster und Schlösser besichtigt werden. Auch ein Abstecher nach Österreich oder in die Schweiz ist sicherlich drin.

Für zusätzliche Informationen zu den genannten und 97 weiteren Strecken empfehlen wir "Das große Autoreisebuch" (ISBN-13: 978-3-7654-8741-5).