©

Was können wir 2022 von Kryptowährungen erwarten

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 7. Januar 2022

Kryptowährungen sind und waren 2021 sicher eines der meist diskutieren Themen. Besonders der Bitcoin und Ethereum zoge mit ihrem rasanten Kursanstieg die Aufmerksamkeit von Anlegern und solchen, die es gern gewesen wären, auf sich. Allerdings haben dies beide Währungen in den letzten Wochen wieder einiges an Wert verloren. Da ist im Moment sehr viel Bewegung drin. Eine interessante Aussage kam allerdings jetzt von Experten der US-amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs, diese halten es für „sehr wahrscheinlich“, dass Bitcoin Gold als Anlage ein Stück weit zurückdrängen wird.

Das geht aus einem Schreiben der Bank an ihre Kunden hervor, in dem Vorhersagen für 2022 getroffen werden.

Obwohl Bitcoin die größte Marktkapitalisierung besitzt, gibt es inzwischen unzählige weitere Kryptowährunge, wie auch bereits im Artikel genannt beispielsweise Ethereum. Im Devisenhandel über wird über den Forex  (auch als FX bekannt, ist die Kurzform für Foreign Exchange und bezeichnet den Vorgang, bei dem eine Währung in eine andere umgerechnet wird) ein Handelsvolumen von über 5 Billionen Dollar pro Tag gehandelt mit hunderten von verscheidenen Währungen. Da fällt es natürlich schwer, den Überblick zu behalten, technische Unterschiede zu verstehen und Chancen abzuschätzen. Was sich am Ende durchsetzen wird, können – wenn Überhaupt – nur Experten evaluieren.

Wie kann man am einfachsten investieren?

Kommt eine neue Technologie auf den Markt, benötigt man in der Regel viel Fantasie aber auch Fachwissen, um deren Tragweite einschätzen zu können. Ein Investment birgt also einige Risiken, da man nicht weiß, welche der vielen Krypto-Währungen das Rennen für sich entscheiden werden bzw. wie sie sich entwickeln. Auch muss man als Privatanleger viel Zeit investieren um sich in die Thematik einzubringen. Will man dennoch solche Devisen handeln, stellt sich die Frage nach der Plattform. Der Bitcoin Circuit ist eine der beliebtesten Handelsplattformen, stellt aber nur eine Möglichkeit von vielen dar.

Fazit:

Eine spannende Sache mit den Kryptowährungen. Auf dem Markt wird sicherlich noch viel passieren. Man sollte sich aber bewusst sein, dass diese Währungen großen Schwankungen unterliegen und keine stabile Geldanlage darstellen.