Disney-Klassiker wie "Arielle": So würden die Filme von Woody Allen inszeniert werden!

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 3. Dezember 2013

Woody Allen ist ein Meister der poetischen Filmkunst, der es immer wieder schafft menschliche Abgründe, Emotionen und ironische Momente miteinander zu verknüpfen. Die Mitglieder von Disney sind hingegen Meister der romantischen Märchenerzählung, die es immer wieder schaffen, dass Prinzessinnen ein Happy End inklusive Traumprinzen erleben.  Was passiert, wenn diese beiden Stile miteinander vermischt werden? Buzzfeed hat sich einmal vorgestellt, wie es wohl klingen und aussehen würde, wenn Woody Allen Disney-Klassiker wie „Cinderella“ oder „Arielle“ inszeniert hätte. Wir haben für euch die potenziellen Handlungen zusammen gestellt:

1. „Ariel Vanessa Atlantica“

Zwei Meerjungfrauen verlieben sich in denselben Prinzen, ohne zu ahnen, dass seine On-Off-Beziehung wieder auf der Bildfläche erscheint. Wie bei „Vicky Christina Barcelona“ entsteht hier eine komplizierte Vierecks-Beziehung in der von Woody Allen geschriebenen Version von „Arielle“.

2. „Matata“

Ein geschiedenes Erdmännchen bekommt sein Leben nicht in den Griff, die Beziehung zu einem High School Mädchen funktioniert nicht wirklich, und dann verliebt er sich noch in die Geliebte seines besten Freundes, einem Warzenschwein. Wie in „Manhatten“ erwartet uns in dieser Fassung vom „König der Löwen“ eine romantische Komödie über die Liebe.

3. „Blue Princess Jasmine“

Eine arabische Prinzessin kommt wegen finanzieller Probleme nach San Francisco um sich ihrem entfremdeten Tiger zu nähern. Genau wie in „Blue Jasmine“ lässt Woddy Allen hier eine labile, von Luxus verwöhnte Frau an ihre Grenzen stoßen. Diese „Aladdin“-Version ist genial.

4. "Ella and her Sisters“

Zwischen zwei königlichen Bällen verliebt sich Cinderellas Prinz in ihre Stiefschwester Anastasia, während deren hypochondrischer Ex-Freund mit der dritten Schwester Drizella eine Beziehung eingeht. In Anlehnung an „Hannah und ihre Schwestern „ werden in dieser Cinderella-Version munter die Partner unter Schwestern getauscht.



5. "Andy´s Doll

"

Eine neurotische Cowboy-Puppe freundet sich mit dem chaotischen Buzz Lightyear an. Die komplizierte Freundschaft basiert auf dem Allen-Klassiker „Annie Hall“ und dem Disney-Abenteuer „Toy Story“.

6. "Sleeper Beauty

"

Eine Prinzessin erwacht in einer fernen Zukunft und muss gegen ein unterdrückendes Königreich kämpfen. Statt „Sleeping Beauty“-Romantik wird es für Dornröschen todernst, genauso wie in Woddy Allen´s Film „Sleeper“!

7. “Patch Point”

An einem wichtigen Punkt in ihrem Leben entscheidet sich eine Frau, einen Welpen zu besitzen, der eigentlich ihrer besten Freundin gehört. Wie bei „Match Point“ handelt es sich hier um ein Melodram, in dem Leidenschaft und Gefahr nahe beieinander liegen. „101 Dalmatiner“ einmal anders.

8. „Midnight in a Little Town”

Ein nostalgischer Bücherwurm aus einen kleinen Stadt wird immer um Mitternacht in die 1620er Jahre versetzt. Belle aus "Die Schöne und das Biest" ist die perfekte Besetzung für diese "Midnight in Paris"-Version.

Die entsprechenden Filmplakate findet ihr bei Buzzfeed!