Bloch's letzter Fall: „Die Lavendelkönigin“

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 24. April 2013

Heute Abend um 20.15 Uhr ist es so weit: Bloch's finaler Fall; Der letzte Auftritt des Dieter Pfaff. In „Die Lavendelkönigin“ muss sich Bloch (Dieter Pfaff) schon wieder dem Vorwurf der Vergewaltigung stellen. Eine junge Patientin (Anna Maria Mühe) des grobschlächtigen Psychologen behauptet, bei einer Hypnosetherapiesitzung von ihm missbraucht worden zu sein. Bloch vermutet, dass die Architekturstudentin ein Trauma auf ihn überträgt und versucht, sie zu kurieren. Aber damit bringt er sich nur noch weiter in den Mittelpunkt ihres Irrglaubens - und wird prompt verhaftet. In der dpa-Meldung heißt es:

Trotzdem ist der letzte Bloch ein beherztes TV-Drama um Trauma, Verdrängen und Erinnerung. [...] Einfühlsam und selbstironisch spielt der stämmige Mann mit dem warmen, etwas schwermütigen Blick den Therapeuten, der sich gegen die fatale Verdächtigung stemmt.

Bloch-Darsteller Dieter Pfaff war im März an Lungenkrebs gestorben. Seit September 2002 hatte der Dortmunder Schauspieler in 24 Episoden die Rolle des eigenwilligen Dr. Maximilian Bloch übernommen. Sein Debüt als Fernsehschauspieler hatte der 1947 geborene Pfaff erst 1981 gegeben, in dem Fernsehfilm „Mein Freund, der Scheich“. Zuvor war er Theaterautor und -regisseur. In den 80er Jahren war er außerdem Professor für Schauspiel an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz.

„Bloch - Die Lavendelkönigin“ läuft heute Abend um 20.15 Uhr beim ARD.