Guido Maria Kretschmer verzaubert mit "Altai"-Kollektion auf der Berlin Fashion Week

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 17. Januar 2014

Diese Show ließ sich am Donnerstagabend niemand entgehen: Zur Primetime präsentierte Guido Maria Kretschmer seine Herbst- und Winterkollektion 2014/15 auf der Mercedes Benz Fashion Week. Auch die Promis standen am gestrigen Abend Schlange, um die neueste Mode des Designers und „Shopping Queen“-Moderators zu begutachten. Neben Nazan Eckes, Johanna Klum und Fernanda Brandao, war auch die schwangere Jenny Elvers-Elbertzhagen zu Besuch bei der Show. Kretschmer zeigte seine Mode unter dem Titel „Altai“ – benannt nach einer russischen Gebirgslandschaft. Florale und zum Teil orientalische Muster wurden mit gedeckten Tönen und beerigen Farben in Kombination gebracht. Dabei überzeugte die Modekollektion durch klassische Eleganz und klare Linienführung.

Vertreten waren am gestrigen Abend tolle Abendroben, Kostüme, Blusen und Röcke in verschiedensten Formen und Schnitte, aber auch das kurze Schwarze präsentierte sich. Kretschmer betonte gekonnt Weiblichkeit und Kurven und veredelte die Kollektion durch zarte Spitze und glänzende Schmuckelemente – zudem spielte das „Altai-Muster“ immer wieder eine dominierende Rolle. Passend zu der Winterkollektion liefen die Models mit warmen Winterjacken, Wollblazern und Mänteln mit großem Fellkragen über den Laufsteg.

Edel war das Stichwort der Show: Abendkleider aus Seide in Bordeaux- oder Schwarztönen wurden raffiniert mit Spitze verziert und durch ein auffallendes Rückendekolleté ergänzt. Röcke, Pullover und Jacken wurden aus hochwertigen Cashmere- und Seide-Mischungen teilweise handgefertigt und liebevoll mit Perlen und weiteren Schmuckelementen verfeinert. Samtoptik, Glanz und edle Prints rundeten Kretschmers Kollektion ab.

Guido Maria Kretschmer verzaubert mit "Altai"-Kollektion auf der Berlin Fashion Week

Besonders edel und ausdrucksstark wurde die Show durch die Models, die alle eine schwarze Kurzhaar-Perücke und dunklen Lippenstift trugen. So war sich das Publikum von einer gelungenen Show einig und spendete dem Designer und seiner neuen Kollektion kollektiv tosenden Applaus.