- (c) Deborah Helfrich/Stadtmagazin.com © Deborah Helfrich/Stadtmagazin.com

Singender Türsteher sammelt Spenden in Köln-Nippes

von Portrait von Deborah Helfrich Deborah Helfrich
Veröffentlicht am 18. Juli 2016

Am Freitag trafen sich in Kooperation mit der Supermarkt-Kette REWE der Sänger und Schauspieler Ramon Ademes und weitere Prominente für eine Spendenaktion in Köln-Nippes. Der von Ademes ins Leben gerufene Verein »Kölsche Kraat hilft e. V.« sammelte dort Spenden in Form von gepackten Lebensmitteltüten für sozial schwache Kinder.

Foto: Deborah HelfrichFoto: Deborah HelfrichGepackte Lebensmitteltüten

Kölsche Kraat für Kölsche Pänz
 

Ramon Ademes dürfte vielen Fans der RTL-Vorabendserie »Unter Uns« als Koch Roger Schmitz bekannt sein. Dazu tummelt sich der Halb-Spanier unter seinem Künstlernamen »Kölsche Kraat - der singende Türsteher« auf den Bühnen zwischen Köln und Mallorca und unterhält mit seiner Partymusik das feierfreudige Publikum. Seit 2012 hat Ademes nun den Verein »Kölsche Kraat hilft e. V.« gegründet, um Kinder aus sozial schwachen Familien zu unterstützen. »Das ist für mich eine Herzensangelegenheit, die mir zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin, wenn ich in das Gesicht der lachenden und fröhlichen Kinder sehe«, so Ademes über seinen Beweggrund. Mithilfe weiterer Prominenter sammelt der Entertainer mit dem großen Herz für Kinder über seine Benefizveranstaltungen Spenden für seine Schützlinge.

Foto: Deborah HelfrichFoto: Deborah HelfrichAchim Petry unterschreibt Autogramm-Karte

Erfolgreiche Spendenaktion in Köln-Nippes
 

Die aktuelle Spendenaktion am Freitag führte Ademes mit Prominenten, wie Sänger Achim Petry und Andy Andress sowie Schauspieler Daniel Brockhaus (»Alles was zählt«, RTL) und Doku-Star Jörg Krusche (»Die Autohändler«, RTL) nach Köln-Nippes in eine REWE City-Filiale. Dort konnte man gepackte Lebensmitteltüten für den wohltätigen Zweck spenden. Weiterhin standen die Promis für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Im Rahmen dieser Aktion kamen knapp hundert Lebensmitteltüten für Ademes‘ Verein zusammen. Diese werden nun an die Familien verteilt. Doch neben Sachspenden weiß der »Kölsche Kraat« auch auf andere Weise den Pänz eine Freude zu machen. Die nächste Aktion ist schon geplant. »Als nächstes besuchen wir meinen »Unter uns« -Kollegen Kai Noll bei den Elspe-Festspielen und dürfen hinter die Kulissen schauen«, verrät Ademes. Auch hier darf man bestimmt wieder mit glücklichen Kindern rechnen.