"Marina Abramovic Methode": Lady Gaga nackt im Wald

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 8. August 2013

Lady Gaga ist immer gut für eine Überraschung. Nach Monaten der Stille um die Künstlerin, sorgt sie jetzt wieder für Wirbel. Die Sängerin zeigt sich summend, unheimlich und vor allem komplett nackt in einem Werbevideo für die "Abramovic Methode". Freizügig war die Künstlerin schon immer - ihrem neuen Album "ARTPOP", welches im Oktober erscheint, wird dieser Auftritt jedoch sicherlich eine Menge Aufmerksamtkeit einbringen.

Lady Gaga steht in einem Wald, nackt bis auf ihre Tattoos. Sie beugt sich vor. Im Hintergrund summt ihre Stimme kontinuierlich einen Ton. Schnitt. Lady Gaga liegt auf einem weißen Kristall, schmiegt sich an ihn. Schnitt. Lady Gagas Gesicht zwischen weißen Kristallen, sie öffnet langsam die Augen.

"Marina Abramovic Methode": Lady Gaga nackt im Wald

Ein wenig unheimlich ist das Video schon. Der Hintergrund eher weniger: Lady Gaga unterstützt damit die "Abramovic Methode". Marina Abramovic ist eine erfolgreiche jugoslawische Performance-Künstlerin, die gerade dabei ist ein Performance- und Erziehungscenter ihrer Methode aufzubauen. Die Regel: "Geben Sie Marina Abramovic ihre Zeit und sie erhalten im Gegenzug ´Experience´". Das Marina Abramovic Institut will einen interdisziplinären Austausch zwischen allen Künsten und Wissenschaften fördern. Inwiefern dieses durch vor-sich-hin-summen, Steine umarmen und nackt im Wald stehen erreicht wird, bleibt mir jedenfalls noch schleierhaft.

Nicht nur Lady Gaga ist von den Performance-Methoden des "MAI" überzeugt. Auch Rapper-König Jay-Z arbeitete bereits mit Marina Abramovic zusammen. Er zog sich jedoch für keine Werbekampagne aus. Eigentlich schade.