Das neue Album A Joyful Noise mit elf tanzbaren Pop-Songs

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 8. Mai 2012

Eigentlich sind Beth Ditto und ihre Band Gossip für punkigen Indi-Rock bekannt. Und vor allen Dingen über die Maßen beliebt. Über zwei Jahre hatte sich ihre Single "Heavy Cross" in den deutschen Charts gehalten. Jetzt, nach drei Jahren Schaffenspause, kommt am 11. Mai das neue Album  "A Joyful Noise" in die Regale. Aber irgendwie klingt das ganz anders.

Neben der US-Country-Sängerin Loretta Lynn und Songwriter Paul Simon sind vor allem Abba ein wichtiger Einfluss für das Album gewesen. Während des Entstehungsprozesses habe sie viele Songs der schwedischen Pop-Legenden gehört, berichtet Ditto,... mehr...

Auf Spiegel Online ist das Album komplett vorab zu hören. Auch dort wundert man sich über die neuen Töne und vermutet eine Hommage an Madonne, die Beth Ditto bekanntlich sehr verehrt: 

"Madonna ist eine Legende!", kreischt Beth Ditto fröhlich und hüpft fast von ihrem Stuhl...Mit Madonna verbinde sie fast schon eine Obsession, sagt sie und freut sich unbändig darüber, dass die Pop-Queen unlängst durchblicken ließ, gerne einmal mit Ditto Songs zu schreiben. "Sie hat immer noch so viel zu geben. Wer ist schon nach 30 Jahren Karriere noch relevant?" mehr...

Hier der Song Casualties of War aus dem neuen Album A Joyful Noise live:

Beth Ditto steht auf ABBA und Madonna