Ganz neu: Somebody, eine App von Miu Miu

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 3. September 2014

Es klingt spannend: MIU MIU hat eine App veröffentlicht. Bei iTunes kann man sie kostenlos downloaden, was natürlich erstmal super klingt. Die App wurde von der vielseitigen Künstlerin, Filmemacherin und Autorin Miranda July für MIU MIU erfunden. MIU MIU, die Nebensparte von Prada, ist sonst vor allem für ihre Taschen bekannt. Das auf der Homepage des Labels geschilderte Konzept klingt in jedem Fall nach etwas Neuem:

Wenn man jemandem eine Nachricht über Somebody schickt, geht diese nicht direkt zu dem Freund, sondern zu jemandem (somebody) der sich gerade in der Nähe des Freundes aufhält. Diese Person ist also oft ein Unbekannter, der die Nachricht persönlich ausrichten soll.

"I see this as far-reaching public art project, inciting performance and conversation about the value of inefficiency and risk,"

sagt die App-Entwicklerin Miranda July laut der Homepage von Miu Miu.

Wir hätten die App gerne getestet. Das Runterladen lief zunächst unproblematisch, aber wir brachen den Vorgang am Ende doch ab. Grund: Die App besteht darauf, eine Telefonnummer genannt zu bekommen. Da wir diese Daten nicht angeben wollten, können wir leider nicht sagen, ob die neue App sich lohnt. Schade! Denn das Design sah zumindest vielversprechend und übersichtlich aus.

[PHOTO,3]

Mal sehen, ob die App angenommen wird und sich halten kann oder ob es eher bei einem kurzen Werbeeffekt bleibt. Denn der Zeitpunkt der App-Release lag sicher nicht zufällig pünktlich zu den Filmfestspielen in Venedig. Dort zeigte die App-Entwicklerin Miranda July in einem Kurzfilm, zu was für schrägen Situationen die App führen kann. Die App "Somebody" wurde laut stylebook.de dann auf einer Promi-Party unter anderem den Schauspielerinnen Kirsten Dunst, Lena Dunham, Dakota Fanning sowie deren Kollegen Edward Norton vorgestellt.