©

Sonne, Möwen, Wasser: Auf´m Max Eyth See auf´m Segelboot

von Portrait von
Veröffentlicht am 2. August 2020

Stuttgart. Die Porsche Segler Gemeinschaft war so nett den Stadtmagazin Reporter mit an Bord zu nehmen. Hier war ich bei einer Segelstunde dabei bei Sonnenschein und 30 Grad. Segellehrer Gerhard Waldmann wies Johanna (27) ein wie man richtig mit dem Segel und dem Steuer umgeht.
Schwimmen darf man leider nicht in Stuttgarts bekanntestem See, dem May Eyth See. Aber man kann hier einen Strand, leckere Kaltgetränke und Boot fahren genießen.
In den 1920er Jahren wurde in Hofen Kies in einer zunehmend wachsenden Grube abgebaut, welche den Ursprung des heutigen Max-Eyth-Sees bildet. 1935 entstand dann Stuttgarts größter See im Zuge der Kanalisierung des Neckars. Von 1935 bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs war am Süd-Ost-Ufer ein Strandbad eingerichtet. Der See war damals kein eigentlicher See, sondern eine Erweiterung des Neckars mit liebevollen Details wie z. B. einem Leuchtturm und Ausflugsschiffen. Namensgeber des Sees ist der schwäbische Ingenieur und Schriftsteller Max Eyth (1836–1906).

Hier das Video : https://www.youtube.com/watch?v=PmCP2GslCCc&feature=youtu.be