- (c) Das grosse Nuri Sardinien Kochbuch / Jakob Glatz /  Brandstätter © Das grosse Nuri Sardinien Kochbuch / Jakob Glatz / Brandstätter

Das grosse Nuri Sarinen Kochbuch - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 22. Dezember 2022

Diese Dosen sind Kult!

Im Atlantik vor der Küste Portos am Morgen gefangen, werden die Sardinen für die Nuri-Dosen tagesfrisch in 14 aufwendigen Arbeitsschritten noch komplett per Hand verarbeitet. Die Garantie für einzigartige Qualität und herausragenden Geschmack!

Wir besuchen den Fischereihafen in Matosinhos in Portugal: In der traditionsreichen Nuri-Fabrik sehen wir den flinken Mitarbeiterinnen beim Köpfen der silbrigen Fischlein zu, beim Einlegen und Papierwickeln.

Die Sardinen sind aber nicht nur pur ein Genuss: Die Omega-3-reichen kleinen Fische sind auch gut darin, sich auf Flammkuchen zu räkeln oder sich zwischen Lasagneblätter und Tomatensauce zu betten. Bevorzugte Tischgesellschaft der Nuri-Sardinen ist, wenig überraschend, ein Glas portugiesischer Wein.

Über den Autor:

Jakob Glatz übernahm 2002 das Familienunternehmen Glatz GmbH in vierter Generation, das im Handel und in der Produktion von Nahrungsmitteln tätig ist. 2016 konnte die nahe Porto gelegene Sardinenfabrik „Pinhais“ erworben und vor dem endgültigen Schließen bewahrt werden. Mit Nuri ist die Familie des Unternehmers seit 80 Jahren und drei Generationen verbunden. Seit dem Neustart konnte die traditionelle Produktionsmethode erhalten und die Marke Nuri gleichzeitig international (in 37 Ländern) bekannt gemacht werden.

Zum Inhalt:

Auf 244 gebundenen Seiten ist dieses Buch ist vollgepackt mit Ideen für den Einsatz von Nuri-Sardinen in der Küche. Denn die aromatischen Proteinbomben mit ihrem zwischen mürb und fest changierenden Fleisch sind erstaunlich willig, vielfältig einsetzbar – und neugierig. Ihr möchtet ausprobieren, wie es sich als knusprig frittierte Kroketten lebt, ob es ihnen besser in mit Linsen gefüllten Weinblättern gefällt oder ob sie es sich doch lieber in einem Waldorf-Salat bequem machen sollten? Es gibt Nuri Rezepte für Tapas, kalte Speisen, warme Speisen und Basics. Wie wäre es also mit Nuri Oliventapenade, Nuri-Foccacia und zum Abschluß vielleicht noch Lauchtaschen mit Ricotta und Sardinen.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Das grosse Nuri Sardinien Kochbuch / Jakob Glatz /  BrandstätterDas grosse Nuri Sardinien Kochbuch / Jakob Glatz / Brandstätter

Das grosse Nuri Sardinien Kochbuch / Jakob Glatz /  BrandstätterDas grosse Nuri Sardinien Kochbuch / Jakob Glatz / Brandstätter

Fazit:

Schon als ich das erste Mal in dem Buch geblättert habe, habe ich direkt Lust auf Urlaub in Portugal bekommen. Das Buch ist extrem schön aufgemacht mit tollen Bildern. Sehr informativ und aufwändig gestaltet ist auch die Erklärung am Anfang des Buches,  mit allen einzelnen Arbeitsschritten vom Fang bis eine Dosensardine aus Handarbeit tatsächlich im Geschäft angeboten wird. Die Rezepte sind sehr leicht verständlich geschrieben, so dass sie gut nach zu kochen sind. Jedes Rezept beginnt mit einem Bild von dem toll in Szene gesetzten Gericht, das einem sofort den Mund wässrig macht. Das Buch hat den Geschmack echt sehr gut getroffen und ich bin wirklich begeistert.