- (c) Servus Verlag/Das Beste aus der Wirtshausküche/Erwin Werlberger/Christine Pittermann © Servus Verlag/Das Beste aus der Wirtshausküche/Erwin Werlberger/Christine Pittermann

Das Beste aus der Wirtshausküche von Erwin Werlberger - Buchzezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 4. Juli 2018

Ich liebe die Österreichische Küche. Nicht so viel Chichi, sondern frisches Essen aus guten Zutaten. Daher bin ich immer wieder auf der Suche nach tollen Rezepten. Fündig wurde ich in dem neuen Buch aus dem Servus Verlag „Das Beste aus der Wirtshausküche“ von Erwin Werlberger.

Zum Buch:

Auf 235 Seiten erhält man tolle und klassische Wirthausrezepte, welche auf gehobenem Niveau gekocht und dargestellt werden. Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite ausführlich dargestellt und erklärt. Zu jedem Rezept gibt es wunderschöne Fotos, die Lust machen, direkt alles auszuprobieren. Es gab meiner Meinung wenige Rezepte, die ich auf keinen Fall nachkochen würde. Die Zubereitung aller Rezepte ist für jeden Hobbykoch gut nachvollziehbar. Jedes Gericht hat eine verständliche Anleitung. Einige der Rezeepte sind schon etwas aufwändiger gestaltet und sollten daher eher an einem freien Wochenende nachgekocht werden. Ich würde es jetzt eher nicht als Alltags-Kochbuch empfehlen, sondern schon für die besonderen Momente, in denen man für Freunde und Familie etwas gutes zaubern möchte.

Zum Autor:

Erwin Werlberger, heute ein Starkoch, wurde mit der Liebe zum Kochen groß: Aufgewachsen auf einem Bauernhof, der Gäste beherbergte und Vollpension anbot, konnte er seiner Großmutter und Mutter, die auch Kochen unterrichtete, bereits sehr früh in der Küche über die Schultern schauen. Die Lehrzeit absolvierte er beim Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser, dann begann seine abwechslungsreiche Ausbildungszeit in diversen Spitzenhäusern: Hotel Mirabeau in Zermatt, Hotel Bareiss in Baiersbronn, Restaurant Tantris in München, Gasthaus Gramshammer in Vail/Colorado, Schloss Fuschl in Hof bei Salzburg, Ikarus in Salzburg und seit 2005 im Gasthaus Winterstellgut in Annaberg im Salzburger Land. Erwin Werlberger hat für seine Kreativität in der Küche zahlreiche Auszeichnungen überreicht bekommen, darunter 2013 die Trophée Gourmet A la Carte für die „Beste österreichische Küche“.

Das Inhaltsverzeichnis:

Das Buch ist grob strukturiert: Von Fisch, Huhn, Pilzen, Lamm, Schwein, Rind usw. findet man für jeden Geschmack etwas. Im Anschluss werden noch Basisrezepte vorgestellt, wie z.B. diverse Teigsorten, Marmelade, Gewürze usw.

 

Servus Verlag/Das Beste aus der Wirtshausküche/Erwin Werlberger/Christine PittermannServus Verlag/Das Beste aus der Wirtshausküche/Erwin Werlberger/Christine Pittermann

 

Hier ein paar meiner Highlights aus dem Buch:

Reisfleisch mit Chinakohlsalat und Sauerrahm

Servus Verlag/Das Beste aus der Wirtshausküche/Erwin Werlberger/Christine PittermannServus Verlag/Das Beste aus der Wirtshausküche/Erwin Werlberger/Christine Pittermann

Ochsenschwanz mit Mangold und hausgemachten Bandnudeln

Servus Verlag/Das Beste aus der Wirtshausküche/Erwin Werlberger/Christine PittermannServus Verlag/Das Beste aus der Wirtshausküche/Erwin Werlberger/Christine Pittermann

Gebackene Apfelradln mit Zimtzucker und eingekochten Vogelbeeren

Servus Verlag/Das Beste aus der Wirtshausküche/Erwin Werlberger/Christine PittermannServus Verlag/Das Beste aus der Wirtshausküche/Erwin Werlberger/Christine Pittermann



Das Buch ist wirklich wunderschön aufgemacht und toll fotografiert. Schon beim Anblick der vielen Bilder läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar aber teilweise schon etwas Zeitaufwendiger. Einige Ausdrücke aus dem Buch kannte ich nicht, wie z.B. Schotten (geräucherter Frischkäse). Diese Zutaten wird man wohl nicht so einfach hier bekommen. Auf meiner Liste stehen schon einige Rezepte aus diesem Buch, die ich nachkochen werde. Da freue ich mich schon drauf.

Alles in allem ein wirklich sehr gelungenes Kochbuch, dass man immer wieder gerne auch mal durchblättert um sich von den tollen Fotos inspirieren zu lassen.