Couple on Escalator || https://www.flickr.com/photos/skohlmann/15069850847 - (c) Sascha Kohlmann / Flickr.com / https://www.flickr.com/photos/skohlmann/15069850847 © Sascha Kohlmann / Flickr.com / https://www.flickr.com/photos/skohlmann/15069850847

Wie Männer lieben

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 27. August 2015


Männer sind für viele Frauen immer noch unbekannte Wesen – Dies kann in Beziehungen zu viel Unsicherheit und zu Missverständnissen führen. Was im Frühling romantisch beginnt, wird schnell zur Routine. Spätestens dann wird Frau unsicher und fragt sich: Liebt mein Partner mich überhaupt noch? Was liebt er überhaupt an mir? All diesen Skeptikerinnen sei gesagt: Männer lieben anders als Frauen. Sie lieben mit Taten und nicht mit Worten. Und sie lieben ihre Frauen viel umfassender, als diese denken.

Männer lieben an ihren Frauen oft andere Dinge, als diese denken: Es ist bei Weitem nicht nur gutes Aussehen und eine knackige Figur. Die meisten Männer stehen ebenso sehr auf eine positive Ausstrahlung, Offenheit und Humor. Nichts ist schlimmer als eine Frau, die nicht spontan an einer Aktivität teilnehmen kann, weil sie sich vorher erst zwei Stunden lang zurechtmachen muss. Wer seinem Partner gefallen möchte, sollte versuchen, den Kopf auch mal abzuschalten, die Kontrolle abzugeben und nicht so viel über die eigene Wirkung und Attraktivität nachzudenken.Auf Viversum finden Sie weitere Eigenschaften, die Männer an Frauen besonders mögen.

Wenn die Worte fehlen
Frauen, die in ihrer Partnerschaft unsicher sind, sollten sich bewusst zu machen, dass der Partner jederzeit die Möglichkeit hat zu gehen. Tut er dies nicht, wird er wohl seine Gründe haben – In der Regel bleibt er, weil er seine Freundin liebt. Männer haben oft Probleme damit, ihre Gefühle zu analysieren und zu formulieren,so Psychologe Björn Süfke. Das bedeutet aber nicht, dass sie weniger lieben.

Sie haben in der Kindheit wenig Gelegenheit sich abzugucken, wie Männer mit Gefühlen umgehen, da sie im Kindergarten und in der Schule hauptsächlich weibliche Bezugspersonen haben. Als Kind schlussfolgern sie dann, das "Mann sein" das Gegenteil von "Frau sein" ist. Da die meisten Frauen ihre Gefühle auf der Zunge tragen, halten sich viele Männer darum diesbezüglich eher bedeckt.

Taten statt Worte
Wenn sich eine Frau der Liebe ihres Partners nicht mehr sicher ist, sollte sie nicht mit der Frage "Liebst du mich eigentlich noch?" Bestätigung von ihm einfordern, sondern vielmehr analysieren, wie der Partner seine Liebe im Alltag ausdrückt. Macht er regelmäßig das Frühstück? Bringt er Blumen mit? Meldet er sich jeden Abend vor dem Schlafengehen? Selbst viel Arbeit kann ein Zeichen für große Zuneigung sein. Viele Männer, so modern sie grundsätzlich auch sein mögen, haben das Bedürfnis, für ihre Frau bzw. Familie zu sorgen. Aus diesem Grund arbeiten einige Männer besonders viel, gerade wenn sie ihre derzeitige Beziehung ernst nehmen. Sie wollen vorankommen und genug Geld verdienen, um eine Familie zu gründen und dieser eine gute Zukunft bieten zu können.