©

Größter Kokain-Fund aller Zeiten in Europa: 16 Tonnen im Hamburger Hafen

von Portrait von
Veröffentlicht am 19. April 2021

Köln/Hamburg. Es sollte wohl auch nach Köln gelangen – 16 Tonnen Kokain. Ganz sicher nicht in die Redaktion von Stadtmagazin.com. Uns genügt Kaffee um "high" zu werden...

Diese große Menge reicht allerdings, um ganz Deutschland mit Koks zu versorgen. Die wurden nun vom Zoll in Containern aus Venezuela gefunden. Es wurde erst jetzt bekannt: Im Februar diesen Jahres gelang dem deutschen Zoll der größte Drogenfund, den es jemals in Europa gegeben hat: 16 Tonnen Kokain wurden in drei Containern gefunden. In der Containerprüfanlage wurden Unregelmäßigkeiten endeckt.

Offiziell waren die Metall-Behälter mit Spachtelmasse in Blechdosen beladen. Aber hinter den ersten Schichten mit echter Spachtelmasse war in der Prüfanlage ein anderes Material entdeckt worden.Der Zoll öffnete die Container und fand unfassbare 16 Tonnen weißes Pulver mit einem Marktwert in Milliardenhöhe.

Das Kokain war in einzelnen Paketen von rund 10 Kilogramm gelagert. Auch weltweit gehört der Fund zu den größten aller Zeiten. In der Folge der Ermittlungen wurden weitere 7 Tonnen Kokain in Holland im Hafen von Antwerpen festgestellt.