- (c) Klosterküche/ Bernd Beermann / Thomas Dienberg / Thomas Ahlers/ L.V. Buch © Klosterküche/ Bernd Beermann / Thomas Dienberg / Thomas Ahlers/ L.V. Buch

Klosterküche - saisonal, unkompliziert und vielfältig - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 16. Januar 2023

Rezepte für alle Jahreszeiten: Kochen im Einklang mit der Natur

Immer mehr Menschen legen Wert auf eine gesunde Ernährung mit nachhaltigen Lebensmitteln. Trotzdem müssen die Gerichte im Alltag leicht zuzubereiten sein und sollen am besten der ganzen Familie schmecken.

Das Kochbuch des Kapuzinerklosters Münster macht es Ihnen leicht: In den vielseitigen Clean-Eating-Rezepten kommen hauptsächlich unverarbeitete Lebensmittel wie saisonales Gemüse, Obst und Kräuter zum Einsatz. Ob vegetarische Gerichte oder Rezepte mit Fisch und Fleisch, schnelle Familiengerichte oder mehrgängige Festtagsmenüs – alle Speisen sind einfach nachzukochen und bieten Abwechslung für jeden Tag.

Nachhaltiger leben mit regionaler Küche und Tipps für den eigenen Biogarten

Zahlreiche Bilder und eine hochwertige Ausstattung machen das Klosterkochbuch zum idealen Geschenk für alle, die umweltbewusst leben und einfach lecker essen wollen!

Über die Autoren:

Die Ordensbrüder Bruder Bernd Beermann und Bruder Thomas Dienberg des Kapuzinerklosters in Münster bauen zahlreiche Obst- und Gemüsesorten, Kräuter und Pflanzen an. Alles, was der Klostergarten hergibt, wird vollständig verwertet und in der eigenen Klosterküche zu schmackhaften Gerichten verarbeitet. Neben den abwechslungsreichen Rezepten geben die Franziskaner Mönche interessante Einblicke in ihre Lebensweise und die Vielfalt des Münsteraner Klostergartens. Hobbygärtner erfahren, wie sie ihren eigenen Gemüsegarten anlegen, das geerntete Gemüse haltbar machen oder Küchenkräuter pflanzen können. Thomas Ahlers ist Küchenchef des Kapuzinerklosters in Münster und für das leibliche Wohl zuständig. Wenn Küchenchef Thomas Ahlers für die Kapuzinermönche in Münster eine Mahlzeit zubereitet, greift er in erster Linie auf saisonale Produkte aus dem Klostergarten zurück oder nutzt das Angebot lokaler Erzeuger. Schließlich geht es um die Stärkung der Region sowie um einen sanften ökologischen Fußabdruck.

Zum Inhalt:

Auf 204 Seiten gibt es Schätze aus der Klosterküche: Über 60 Kochideen für die ganze Familie.

Saisonale und einfache Küche mit Zutaten, die im eigenen Garten angebaut werden können

Leichte Gerichte für jede Jahreszeit, Menüs für Feiertage und Rezepte für erfrischende Getränke

Wertvolle Tipps für mehr Nachhaltigkeit bei Einkauf, Verarbeitung und Gartenbau

Altes Wissen aus dem Klostergarten: Gemüse und Kräuter pflanzen, pflegen und ernten. Aufgeteilt ist das Buch in die Kategorien der Jahreszeiten. Ein kleines Lexikon mit Pflanzen-porträts befindet sich im Anhang des Buches.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Zander mit geschmortem Lauch

Klosterküche/ Bernd Beermann / Thomas Dienberg / Thomas Ahlers/ L.V. BuchKlosterküche/ Bernd Beermann / Thomas Dienberg / Thomas Ahlers/ L.V. Buch

Thai Curry

Klosterküche/ Bernd Beermann / Thomas Dienberg / Thomas Ahlers/ L.V. BuchKlosterküche/ Bernd Beermann / Thomas Dienberg / Thomas Ahlers/ L.V. Buch

Fazit:

Mir gefällt besonders an diesem Buch, dass es viele unkomplizierte Rezepte gibt, die A jeden gelingen sollten und auch alltagstauglich sind und B auch wirklich für Anfänger geeignet sind. Ich war überrascht von der Vielfalt der Rezepte, die sich wirklich durchweg sehr lecker anhören. Auch der Gedanke des saisonalen Kochens gefällt mir sehr gut. Insgesamt ein wirklich sehr schönes Kochbuch.