Großbrand zerstört ehemaligen Berliner Freizeitpark

von Portrait von Andreas Broede Andreas Broede
Veröffentlicht am 11. August 2014

Bei einem Großbrand auf dem Gelände des Berliner Spreeparks sind in der Nacht zu Montag Teile des ehemaligen Freizeitparks zerstört worden. Auf einer Fläche von ca. 5.000 Quadratmetern brannten Häuser und Kulisse der Attraktion Neu-England, so teilte die Berliner Feuerwehr mit. Das Ausmaß des Feuers wird deutlich auf den Fotos, die die Feuerwehr auf ihrer Homepage bereithält. Bei dem Großbrand wurde niemand verletzt, über 100 Feuerwehrleute waren bei den Löscharbeiten im Einsatz. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgungslage waren auch Mehrzweckboote der Polizei und Feuerwehr im Einsatz. Die Ursache des Brandes ist noch unklar, Polizei und Feuerwehr vermuten Brandstiftung. Es habe mehrere Brandherde gegeben, berichtet der RBB unter Berufung auf Feuerwehr und Polizei.

Der 1969 erstmals in Betrieb genommene Freizeitpark wurde im Jahr 2002 geschlossen, nachdem der Betreiber Insolvenz angemeldet hatte. In unserer Slide-Show zeigen wir einige Archivaufnahmen des verwaisten Freizeitparkgeländes aus dem vergangenen Jahr.