Das Fairphone 2! - (c) flickr.com/Fairphone/https://www.flickr.com/photos/fairphone/30286733372/in/photolist-yT2y2U-GQTtqX-GQTtG8-GQTtz4-N9kqE9-N9kqt7-N9kqfS-N9kqdh-MszixJ-Mx88xY-ME9Vg1-MzPFTM-MzPFvc-Mx86fb-Mx85Bs-Mx858S-Mx84AQ-MgbXLQ-MgaXZN-MzNwjt-CoRU3A-q2r9Nf-p57Yrr-oxp8a6 © flickr.com/Fairphone/https://www.flickr.com/photos/fairphone/30286733372/in/photolist-yT2y2U-GQTtqX-GQTtG8-GQTtz4-N9kqE9-N9kqt7-N9kqfS-N9kqdh-MszixJ-Mx88xY-ME9Vg1-MzPFTM-MzPFvc-Mx86fb-Mx85Bs-Mx858S-Mx84AQ-MgbXLQ-MgaXZN-MzNwjt-CoRU3A-q2r9Nf-p57Yrr-oxp8a6

Fairphone- das umweltfreundliche Smartphone!

von Portrait von Mirjam Weskamp Mirjam Weskamp
Veröffentlicht am 4. November 2016

Fair gehandelte Lebensmittel gibt es nun schon seit einigen Jahren: Von Kaffee über Schokolade bis hin zu Bananen. Was die Fairness und Nachhaltigkeit in Bezug auf die Smartphones anbelangt, spielt diese bislang keine sonderlich bedeutende Rolle. Wir wollen ständig neue Smartphones, um immer up to date zu sein und die besten Features haben, die die Technik zu bieten hat. Häufig sind die Smartphones der großen Firmen zudem auch so konzipiert, dass diese nach 2 Jahren Nutzung einige Verschleißerscheinungen mit sich bringen, die neueste Software nicht mehr auf das Handy runterzuladen ist und man aufgrund dessen dazu ,,gezwungen'' ist, sich ein neues, teures Smartphone-Modell anzulegen.

Wäre es da nicht um einiges sinnvoller und vor allem ethisch korrekter, ein Smartphone auf den Markt zu bringen, welches robust, nachhaltig und fair gehandelt ist?! Genau das ist die Mission der Hersteller des 'Fairphones': Ein Smartphone zu produzieren und zu verkaufen, das sich in seinem gesamten Lebenszyklus positiv auswirkt: von der Herstellung, über die Nutzung bis zur Entsorgung.

 

flickr.com/mf architetti/https://www.flickr.com/photos/mfarchitetti/21580872722/flickr.com/mf architetti/https://www.flickr.com/photos/mfarchitetti/21580872722/Das Fairphone!

 

Was sind die Ziele?

Robustes Design

Dies gelingt durch die leichte Reparaturmöglichkeit des Phones. Das Fairphone ist das erste modulare Smartphone, bei dem einzelne Teile austauschbar sind. Innerhalb von nur einer Minute lässt sich das komplette Display auswechseln.

 

Fair gehandelte Materialien

Die Materialien des Smartphones sind sorgfältig ausgewählt, damit sie einen positiven Wandel begünstigen. Dazu werden konfliktfreie Mineralien und so viel Recyclingmaterialien wie möglich verwendet.

 

Gute Arbeitsbedingungen

Damit ist gemeint, dass das Unternehmen nur mit ausgewählten Lieferanten arbeitet. Die meisten Smartphones werden in China produziert, da der Herstellungsprozess dort am schnellsten und günstigsten von statten geht- jedoch zum Nachteil der Arbeiter. Durch eine verbesserte Kommunikation zwischen Angestellten und dem Management, setzt sich Fairphone dafür ein, dass Arbeitnehmer ernst genommen werden.

 

Wiederverwendbarkeit und Recycling

Mit diesem Punkt ist die Reparatur- und Wiederverwertung gemeint: Durch Unterstützung von Recycling- und Rücknahmeprogrammen, versucht Fairphone die Materialien auf den Markt wieder zurückzuführen.

 

flickr.com/Fairphone/https://www.flickr.com/photos/fairphone/14801401279/flickr.com/Fairphone/https://www.flickr.com/photos/fairphone/14801401279/Fairphone

 

Das Fairphone 2:


Technik

5-inch Full HD LCD Display

Android™ 5.1 Lollipop

Qualcomm® Quad Core Prozessor

4G LTE, W-Lan und Bluetooth®

32GB Speicher, erweiterbar durch SD-Karte

 

Zertifiziert mit dem blauen Engel

Das Fairphone 2 besitzt einen geringe elektronische Strahlenbelastung. Es gibt Anforderungen zur Verlängerung der Nutzungsdauer und es besitzt eine Förderung von Rücknahmesystemen, sowie eine recyclinggerechten Konstruktion. Außerdem minimiert es umwelt- und gesundheitsbelastende Chemikalien.

 

Design

Zugegebenermaßen kommt das Smartphone im Vergleich zu anderen Phones der Top-Marken eher etwas klobig und nicht top modern daher. Jedoch entscheidet man sich für dieses Smartphone auch nicht aus rein ästhetischen Aspekten, sondern mit Fokus auf der Umwelt und Nachhaltigkeit. Es ist in den Farben korallrot, indigo-blau, türkis und weiß erhältlich.

 

Preis

Die Qualität und die umweltschonende Herstellung des Smartphones schlägt sich im Preis von gut 520 Euro zu Buche. Jedoch weiß man bei einer solchen Investion, dass das Geld sinnvoll angelegt sind und man kein schlechtes Gewissen haben muss!