Ein Selbstversuch - Wie stelle ich meine vegane Luxuspflege selbst her?

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 5. Mai 2014

Ich habe bereits von einigen gehört, die sich ihre Kosmetikprodukte selbst herstellen, ausprobiert habe ich es allerdings bisher noch nicht. Aber es gibt ja bekanntlich für alles immer ein erstes Mal. Und mit unserer Miss Selfmade Tina im Team, was läge da näher, als sich in den Selbstversuch zu stürzen.

Bestellt haben wir die Naturkosmetik zum Selbermachen bei Mera Linda: Das Aloe Linda Set zur Herstellung einer soften Anti-Aging Gesichtscreme und das recihaltige Serum Mera Bella.

Die DIY Cosmetik Kids waren bereits nach zwei Tagen in der Redaktion. Alles war schön verpackt in Leinensäckchen und versehen mit einer ausführlichen Anleitung. Derer hätte es eigentlich nicht bedurft, denn es galt lediglich, die einzelnen Bestandteile der Creme, bzw. des Serums zusammenzuschütten und zu mischen.

[PHOTO,7]

Das haben wir dann auch getan, nachdem wir uns eingehend mit dem Studium der einzelnen Inhaltsstoffe beschäftigt haben. Wir sind beide Allergiker und insbesondere gesichtstechnisch ziemlich eitel. Denn was nützt die tollste Anti-Aging-Pflege, wenn man zwar glatt, aber pickelig ist?

Doch da bestanden im Großen und Ganzen keine Bedenken, denn Aloe Vera Öl, Mangobutter, Orangenblütenwasser, D-Panthenol, Arganöl oder Nachtkerzenfluid tun bekanntlich nur Gutes. Das reichhaltige Macadamianussöl im Serum zwar grundsätzlich auch, wenn man nicht wie Tina allergisch gegen Macadamianüsse ist. Also bekam Tina die Gesichtscreme und ich das Serum. 

[PHOTO,4]

Ich persönlich fand den Geruch des Serums angenehm, obwohl da die Meinungen in der Redaktion auseinander gingen. Die Textur war aber super und das Gefühl auf der Haut auch. Wie sich das Ganze auf unsere Hautqualität auswirkt und ob wir tatsächlich jünger aussehen, können wir noch nicht sagen. Tina und ich werden jetzt jedefalls tüchtig cremen und dann vom Ergebnis berichten. 

Bereits jetzt kann ich aber besser verstehen, warum man sich seine Naturkosmetik selbst machen möchte.