©

Branchenbücher sind für die Suche nach einem Dienstleister in der Nähe wichtig

von Portrait von Marco Kedeinis Marco Kedeinis
Veröffentlicht am 19. Oktober 2022

Wer vor der Digitalisierung einen passenden Dienstleister suchte, der griff einfach zu den Gelben Seiten und fand innerhalb weniger Minuten den richtigen Handwerker. Diese Branchenbücher gibt es immer noch, doch haben sie an Bedeutung verloren. Heute suchen die meisten Menschen einen Dienstleister über das Internet. Auch im Netz gibt es Branchenbücher und für eine schnelle Suche nach einem Dienstleister vor Ort sind diese unverzichtbar.

Branchenbücher erleichtern die Suche nach lokalen Dienstleistern

Die meistgenutzte Suchmaschine ist Google. Wer dort ein Suchergebnis eingibt, erhält viele Treffer. Diese für sich selbst zu bewerten und eine passende Auswahl zu treffen, dauert oft lange. In Branchenbüchern können Interessierte genaue Angaben machen, sodass sie Ergebnisse bekommen, die exakt zu ihren Wünschen passen. So bietet die Plattform Trustlocal.de den Suchenden die Möglichkeit, den gewünschten Auftrag genau zu beschreiben. Das Suchergebnis listet nicht nur passende Handwerker auf, sondern gleichzeitig auch Dienstleister, die einen solchen Auftrag übernehmen.

Durch Kundenbewertungen zuverlässige Dienstleister beauftragen

Ob ein Dienstleister, der am selben Ort arbeitet, besser ist als der Kollege in der nächsten Stadt, lässt sich oft nur nach dem Ende des Auftrags feststellen. Dann ist das Geld jedoch schon bezahlt und der Kunde muss dann eine Nachbesserung verlangen, was mit einem hohen Zeitaufwand verbunden ist und manchmal sogar zu Gerichtsstreitigkeiten führt, wenn der Dienstleister anderer Meinung ist. Mit einem Branchenbuch kann der Interessent das Problem umgehen. Die meisten Branchenbücher bitten den Kunden um eine Bewertung nach Beendigung des Auftrags. Viele machen das und geben teils eine genaue Darstellung der Arbeitsleistung an. Für Kunden ist das eine große Hilfe, denn sie wissen, dass sie sich auf den Anbieter verlassen können.

Die Bewertungen wirken sich auch auf den Dienstleister aus, denn wer weiß, dass er hinterher bewertet wird, kann es sich nicht leisten, eine schlechte Arbeit abzuliefern.

Durch ein Branchenbuch mehr über den Dienstleister erfahren

Die Eintragungen in einem Branchenbuch sind sehr detailliert, denn die Anbieter geben viele Daten von sich preis. Mit einem Blick sieht der Interessent die wichtigsten Angaben der Firma, unter anderem:

- Name und Anschrift

- Branche

- Besondere Aufgabenbereiche

- Bisherige Bewertungen

Der Vergleich verschiedener Anbieter dauert nur wenige Minuten. Durch die Möglichkeit der präzisen Eingaben erscheinen normalerweise ohnehin nur Dienstleister, welche den eigenen Vorstellungen entsprechen, aus denen sich der Kunde den passenden Auswählen kann.

Vom Branchenbuch aus ein Angebot einholen

In vielen Branchenbüchern ist es möglich, direkt Kontakt mit dem Dienstleister aufzunehmen. Der Kunde muss also gar nicht die Seite verlassen. Je nach Art der Dienstleistung gibt es oft mehrere Auswahlfenster, in denen der Interessent genau die Art der gewünschten Arbeitsleistung beschreiben kann. Lässt sich der zukünftige Auftrag nicht in diesem einfachen Schema erfassen, gibt es häufig die Möglichkeit, die genauen Anforderungen an den Anbieter in einem umfangreichen Text zu beschreiben.

In den meisten Fällen antwortet der Dienstleister innerhalb kurzer Zeit und gibt dem Kunden ein detailliertes Angebot oder er bittet um eine Terminvereinbarung, da die Angaben für eine präzise Kostenkalkulation zu wenig sind.

Fazit

Das Laminat selbst zu verlegen, erfordert beispielsweise große Fachkenntnisse. Mit einem Dienstleister direkt am Ort ist die Arbeit schneller und häufig auch kostengünstiger erledigt. Über ein Branchenbuch im Internet finden Interessenten schnell ein passendes Angebot.