5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

von Portrait von Anna Ratt Anna Ratt
Veröffentlicht am 17. April 2014

Wolltest du schon immer mal… spontan in die Karibik fliegen, eine Wahrsagerin besuchen, Heißluftballon fahren, einen Baum pflanzen, grundlos jemanden umarmen, eine Kuh melken oder etwa die Polizei mit Blaulicht überholen, einen Prominenten küssen, nackt baden oder tanzen bis dein Absatz bricht?

Hast du schon öfter daran gedacht... deinen Job zu kündigen, deine Haare blau zu färben, umzuziehen, deinen Partner zu verlassen, mit der neuen Liebe einfach durchzubrennen - egal was andere davon denken? Oder wolltest du ihm einfach nur mal sagen, dass du ihn liebst (deinem Vater, deinem Bruder, deinem Freund)? „Irgendwann mal werde ich es machen…“ „Irgendwann mal werde ich es ihm sagen…“ Ja, irgendwann mal wirst Du dich fragen, warum Du nicht… Und dann ist es zu spät. Denn: Was zählt am Ende wirklich?

Die Australierin Bronnie Ware hat jahrelang Sterbende auf ihrem letzten Weg begleitet und erzählt in ihrem Buch "5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen" bewegende Geschichten über Menschen, die auf ihr Leben zurück blicken. Die meisten von ihnen bedauern, dass sie zu viel gearbeitet haben und zu wenig Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden verbracht haben. Sie haben viel zu oft das Leben gelebt, das andere von ihnen erwartet haben, weil sie nicht mutig genug waren, ein Leben nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu leben.

Die 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen:

1. Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mir selbst treu zu bleiben, statt so zu leben, wie andere es von mir erwarteten.

2. Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet.

3. Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

4. Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden gehalten.

5. Ich wünschte, ich hätte mir mehr Freude gegönnt.

Bronnie Ware gewährt wahnsinnig emotionale Einblicke, die von den letzten Monaten, Wochen, Tagen und Stunden Sterbender erzählen. Jede einzelne Geschichte berührt ungemein, regt zum Nachdenken an und ruft einem mal wieder in Erinnerung, worauf es wirklich ankommt im Leben.

Deshalb: Habe Mut zur Veränderung und sei dabei im Abenteuer Leben: Lebe jetzt! Deine Anna.

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen