Scorpions aktuell - (c) Marc Theis © Marc Theis

Die Scorpions feiern Geburtstag! Seit Freitag 50th Anniversary Deluxe Edition Alben erhältlich

von Portrait von Julia Dobko Julia Dobko
Veröffentlicht am 10. November 2015

"Taaaaake meeee to the magic of the mooooment on a gloooory niiiiight where the children of tomoooorrow dream awaaaay in the WIND OF CHAAANGE!"  Jeder kennt es und jeder singt zu der alten Rockballade der Scorpions mit. Scorpions – so ziemlich jeder kennt die deutsche Hard –Rock/Heavy-Metal Band aus Hannover. 1965 gegründet, ist somit in diesem Jahr ihr 50. Geburtstag!  Rockklassiker wie "Rock You Like A Hurricane", "The Zoo", "Big City Nights" und "No One Like You" oder Rockballaden wie "Still Loving You", "Wind of Change", "Send Me An Angel" gehören zu den größten Hits weltweit.  Mit bereits über 100 Millionen verkauften Alben gehören die Scorpions  zu den erfolgreichsten und langlebigsten Rockbands aller Zeiten.  Sie zeichneten sich immer durch überragende Gitarristen und mit einer der markantesten Stimmen der Hardrock-Geschichte aus. Das Typische ist, dass auf jedes neue Album von ihnen eine Welttournee folgte, auch wurden sie zu den begehrtesten Headlinern von großen Rockfestivals.
Dieses Jahr feiern die Scorpions 50 Jahre Bandgeschichte - aus diesem Anlass veröffentlichen sie luxuriöse Neuauflagen von acht Albumklassikern aus den Jahren 1977 - 1988. Zu jedem Album gehört bisher unveröffentlichtes Material, seien es Songs, Instrumentals oder aber auch gefilmte Konzerte. Außerdem gehören zu jeder CD  ausführliche Booklets mit Fotoraritäten, Single-Covers, Backstage-Pässe und ergänzenden Begleittexten von Edgar Klüsener, der den Werdegang der Band jahrzehntelang mitverfolgt hat. Zu fünf der acht Alben gehört jeweils eine DVD mit Konzert-Videomitschnitten, Fernsehauftritten, sowie Band-Interviews.
Die Band hat die Alben sechs Monate lang selber zusammengestellt, die Klangqualität verbessert, jedoch sorgfältig darauf Acht gegeben, dass die ursprüngliche Atmosphäre erhalten bleibt.

"Diese Aktion war für jeden von uns eine Herzensangelegenheit. Es hat tolle Erinnerungen wachgerufen, und gleichzeitig haben wir noch einmal neu entdeckt, was unsere Musik ausmacht, als wir das Archivmaterial durchgehört und Dutzende unveröffentlichter Titel und Frühfassungen bekannter Scorpions-Hymnen ausgesucht haben." - Scorpions

Marc TheisMarc TheisScorpions aktuell

Taken by Force (1977)
Dieses Album ist das letzte Studioalbum, in dem Uli Roth mitgewirkt hat, aber auch zugleich das Erste mit dem neuen Schlagzeuger Herman Rarebell, der sich direkt als Songschreiber miteinführte. Während der Aufnahmen für das Album sind intern musikalische Differenzen zwischen Uli Roth und dem Rest der Band deutlich geworden. Dennoch hat das Album keine Schwachstellen und es finden sich etliche Klassiker hierauf. Es ist ein Werk, das einen bedeutenden Einfluss auf die künftige Entwicklung des Heavy-Metals hatte. Zu diesem Album gehören "nur" unveröffentlichte Bonustracks.

Tokyo Tapes (1978)
Vier Monate nach der Veröffentlichung von "Taken by Force" waren die Scorpions bereits auf Japantournee, denn da galten sie schon als große Stars, während sie in Europa noch nicht allzu bekannt waren. "Tokyo Tapes" entstand als Abschiedsgeschenk für Uli Roth, der die Band nach der Tournee verließ. Es wurden zwei Shows mitgeschnitten - somit entstand ein Live-Doppelalbum. Dieses dokumentiert die mitreißende und elektrisierende Live-Präsenz, die ungemeine Spielfreude, sowie die Intimität mit dem Publikum. Während des Spielens ändern sie live den Song, schlichtweg aus purem Vergnügen. Es bietet den perfekten Einblick in die früheren Jahre. Zu diesem Album gehören zwei CDs, wodrin sowohl Bonustracks, als auch Live-Mitschnitte enthalten sind.

Lovedrive (1979)
Das Album markiert den Beginn einer neuen Ära in ihrer Geschichte, denn Gitarrist Uli Roth verließ die Band, wohingegen Michael Schenker dazukam. Also haben drei Ausnahmegitarristen mitgewirkt! Es ist das erste klassische Scorpionswerk nach Uli Roth und zeigt bereits jetzt Charakteristika, die ihre Musik für die kommenden Jahrzehnte auszeichnen sollte.  Es ist eine nahezu perfekte Mischung aus wunderschönen Balladen, fantastischem Songwriting, sowie harten und aggressiven Power-Riffs und mächtigen Grooves. Auch der Publikumsliebling "Holiday" befindet sich auf diesem Album. Sowohl ein Interview-Special, als auch Live-Auftritte von der Japantournee sind mitenthalten.

Animal Magnetism (1980)
Zwischen zwei Tourneen ging die Band ins Studio und befand sich somit unter dem enormen Druck in kurzer Zeit Songs zu schreiben und aufzunehmen. Nichtsdestotrotz ist ein Meisterwerk entstanden, womöglich auch gerade deswegen. Sie nehmen die Entwicklung vorweg und prägen eigene Subgenres des Heavy-Metals: Doom- und Groove-Metal. In diesem Album erforschen die Scorpions unterschiedliche musikalische Stile und experimentieren damit. Das erste Mal hat Matthias Jabs ein Album mitgeprägt, ebenso ist es das erste Album, welches in den USA Platin erreichte - ab da gehören sie in Nordamerika dauerhaft zu den größten Rockbands. Zu diesem Album gehören "nur" unveröffentlichte Bonustracks.

Frank EyssenFrank EyssenÄlteres Bandfoto


Blackout (1982)
Das Album katapultierte sie endgültig in den Hardrock-Olymp und gilt als eines der Klassiker des Genres. Eine perfekte Balance zwischen hoch energetischem Hardrock und gefühlvollen Powerballaden.  Es enthält etliche, nie gehörte Bonustracks, sowie eine Bonus-DVD, welche mit einer unveröffentlichten Show und einem Interview-Special gespickt ist.

Love At First Sting (1984)
Nach dem großen Erfolg von "Blackout" und Touren durch Europa, Asien und Amerika, gingen sie im Frühjahr 1983 ins Studio, um mit den Aufnahmen für das Album zu beginnen. Es gilt als das erfolgreichste Album ihrer Karriere - es sind Lieder darin enthalten, die die Höhepunkte ihrer Konzerte bilden. Zu dem Album gehören 2 CDs mit fünf bisher unveröffentlichten Bonustracks, einem Instrumental-Jam und einem unveröffentlichtem Konzertvideo. Ebenso ist eine DVD mit Video Clips, TV-Auftritten und einem Interview-Special im Album mitenthalten.

World Wide Live (1985)
In ihrem Element sind die Musiker auf der Bühne, die Scorpions haben sich den Ruf erspielt eine der besten Livebands aller Zeiten zu sein. Also folgte ihnen eine Filmcrew, die den Touralltag, die Konzerte und die Interaktion zwischen Band und Fans aufzeichnete. Das erschien als VHS-Video und wurde in den Kinos ausgestrahlt. Somit ist es eine Dokumentation, die in ein Livealbum umgewandelt wurde. Fünf Konzerte schnitt die Band, dessen Kern die besten Stücke der vier Studioalben beinhaltet. Live gewinnen die Songs an Schärfe, Eindringlichkeit, sowie an Kraft. Inklusive ist ein Interview-Special im Album enthalten.

Savage Amusement (1988)
Bei diesem Album lastete ein gigantischer Erwartungsdruck auf den Scorpions, woraufhin sich die Band für beinahe drei Jahre im Studio verabkarridierte. Sie arbeiteten und produzierten in penibler Kleinarbeit die Songs. In diesem Album präsentierten sie sich gereifter und beweisten, dass sie produktionstechnisch zu der Avantgarde des harten Rocks gehören. Ein weiterer weltweiter Hit war produziert worden, denn es ist ja trotz der Veränderungen dennoch ein typisches Scorpions-Album geworden. Zu dieser überarbeiteten Version gehören fünf unveröffentlichte Bonustracks, wovon einer live ist, sowie eine DVD, die randvoll mit Videoclips und Dokumentationen ist. Ein Interview-Special gibt es selbstverständlich auch.

Frank EyssenFrank EyssenEntertainment auf der Bühne von den Scorpions


Anlässlich ihres 50. Geburtstag gehen die Scorpions auf Tour! Wer die berühmte Band live erleben möchte, sollte sich schnell noch Tickets sichern. Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr.

14.03.16 - Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyer-Halle
16.03.16 - München - Olympiahalle München
18.03.16 - Dortmund - Westfalenhalle 1
19.03.16 - Mannheim - SAP Arena
21.03.16 - Hamburg - Bardaycard Arena
23.03.16 - Berlin - Mercedes-Benz Arena
24.03.16 - Leipzig - Arena Leipzig
26.03.16 - Frankfurt - Festhalle Frankfurt
27.03.16 - Köln - LANXESS Arena