Foto 1 von Weinstube Zur Kiste in Stuttgart
Foto 2 von Weinstube Zur Kiste in Stuttgart
Foto 3 von Weinstube Zur Kiste in Stuttgart
Foto 4 von Weinstube Zur Kiste in Stuttgart
Foto 5 von Weinstube Zur Kiste in Stuttgart

Weinstube Zur Kiste

Kanalstrasse 2, 70182 Stuttgart
Telefon: 0711 244 002
Webseite:
Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 17:00-24:00 Uhr
Sa. 11:30-24:00 Uhr
Warme Küche bis 23:00 Uhr
Ruhetag So. und Feiertags

Ein Ort für Jedermann zum Verweilen und Genießen …

Die Weinstube Zur Kiste befindet sich im Zentrum von Stuttgart an der Kanalstraße 2. Hier treffen sich Künstler und Handwerker, Politiker und Professoren, Prominente aus Politik und Wirtschaft, um zu klönen, zu lesen und die Seele baumeln zu lassen. Auch jüngere Leute kommen gerne her.

Das wundervolle Haus besteht bereits seit mehr als 180 Jahren. Der Name Kiste soll auf eine Hafertruhe zurückzuführen sein, die zum Füttern der Pferde vor dem Haus gestanden habe. Damals sei die Wirtschaft noch eine Herberge vor den Stadtmauern gewesen sein. Eine andere Theorie besagt, Studenten hätten eine vergoldete Kiste über ihrem Stammplatz aufgehangen, nachdem Leibkutscher Ringwald von König Karl das Geld vorgestreckt bekommen hatte. Ringwald hatte für sieben Kinder zu sorgen und brauchte mehr Geld, also nahm er das Angebot an, eine Bierschänke zu eröffnen – eine gewinnbringende Entscheidung.

Und das ist sie auch heute noch. Im Ausschank steht jedoch nicht nur Bier, sondern eine erlesene Auswahl an Weinen aus besten Anbauregionen. Aber nicht nur wegen des guten Weines kommen die Gäste immer wieder.

Die ausgezeichnete Küche offeriert deutsche und schwäbische Gerichte der Extraklasse. Zu den besonderen Spezialitäten gehören die Maultaschen mit Kartoffelsalat, die Fleischküchle mit Röstkartoffeln, Tellerrostbraten mit Salat und Tafelspitz mit Ochsenbrust. Auch die Sauren Nieren und die Kalbsleber sollten Sie unbedingt probieren, ebenso wie Gaisburger Marsch, die Käsespätzle und Leberspatzen oder die Fädle mit Preiselbeeren.