Foto 1 von Pfandkredit L. Germann GmbH in Stuttgart
Foto 2 von Pfandkredit L. Germann GmbH in Stuttgart
Foto 3 von Pfandkredit L. Germann GmbH in Stuttgart
Foto 4 von Pfandkredit L. Germann GmbH in Stuttgart
Foto 5 von Pfandkredit L. Germann GmbH in Stuttgart
Foto 6 von Pfandkredit L. Germann GmbH in Stuttgart
Foto 7 von Pfandkredit L. Germann GmbH in Stuttgart
Foto 8 von Pfandkredit L. Germann GmbH in Stuttgart

Pfandkredit L. Germann GmbH

Tübingerstrasse 27, 70178 Stuttgart
Telefon: 0711 / 608 540
Fax: 0711/6498987
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9:30-17:30 Uhr

Bei Pfandkredit L.Germann GmbH können Sie Wertgegenstände beleihen, ersteigern, kaufen und verkaufen. Es handelt sich um eines der ältesten privaten Pfandhäuser in Deutschland. Seit 1882 sind absolute Zuverlässigkeit und Diskretion Ehrensache und Verpflichtung.
1882 gründete der Kaufmann Andreas Pelzer die Pfandleihanstalt A. Pelzer. Im Jahr darauf ehelichte er seine Frau Sophie. Sie führten den Familienbetrieb gemeinsam und hatten 7 Kinder. 1930 übernahm Tochter Lina nach dem Tod des Vaters das Geschäft. Nach dem Krieg wurde sie Vorsitzende der Vereinigung Süddeutscher Privater Pfandleihanstalten e.V. und war 1950 Mitgründerin des deutschen Zentralverbands. Bis zu ihrem 80. Lebensjahr stand sie Tag für Tag "hinter meinem Ladentisch", wie sie ihre Kundentheke liebevoll nannte. Der einzige Sohn entschloss sich, nach dem Studium die Juristenlaufbahn einzuschlagen, und so lag es nahe, die Schwiegertochter zu engagieren, um den Fortbestand des Familien-Unternehmens zu gewährleisten. Helga Germann übernahm 1972 auch die Verbandstätigkeit, den Vorsitz in der Vereinigung Süddeutscher Privater Pfandleihanstalten e.V.
1982 war das Jahr der großen Jubiläen. Gleichzeitig mit dem 100-jährigen Bestehen der Firma feierte Lina Germann als Senior-Chefin ihr 50-jähriges Dienstjubiläum. Nach 40 Jahren im Gebäude der ehemaligen Allgemeinen Rentenanstalt in der Tübinger Straße 22-26 ist die Pfandleihanstalt im Juli 1997 in völlig neu gestaltete Räume vis à vis in das Haus Gairing eingezogen. Entlang einer elegant geschwungenen Theke können hier gleichzeitig vier Kunden an völlig getrennten Plätzen bedient werden; denn Diskretion ist Ehrensache. Heute führt Helga Germann ihr Geschäft gemeinsam mit Tochter Daniela Germann-Schedl, die ihre Lehrjahre im großelterlichen Betrieb verbracht und sämtliche Stufen der Ausbildung zur Diamant-Gutachterin in Idar-Oberstein durchlaufen hat.