Foto 1 von Haufler Am Markt in Stuttgart
Foto 2 von Haufler Am Markt in Stuttgart
Foto 3 von Haufler Am Markt in Stuttgart
Foto 4 von Haufler Am Markt in Stuttgart
Foto 5 von Haufler Am Markt in Stuttgart
Foto 6 von Haufler Am Markt in Stuttgart
Foto 7 von Haufler Am Markt in Stuttgart
Foto 8 von Haufler Am Markt in Stuttgart
Foto 9 von Haufler Am Markt in Stuttgart

Haufler Am Markt

Marktplatz 5, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711 / 228 995 4
Fax: 0711/2289958
E-Mail:
Webseite:
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10:00-19:00 Uhr
Sa. 09:30-19:00 Uhr

Haufler am Markt  - ein Haus mit Geschichte... Am 6. Mai 1895 eröffnete Gustav Haufler im ehe- maligen gräflichen Rathaus der Stadt Stuttgart sein Papier- und Schreibwarengeschäft. Als er sich am Ende des ersten Tages in sein Kontor setzte und abrechnete zählte er 4,76 Goldmark an Tageseinnahmen in der Kasse - heute liegt der Umsatz bei € 4,6 Mio. Gustav Haufler hatte bei der Firma Rückert gelernt, dessen Papier- und Schreibwarengeschäft in jenem Haus untergebracht war, in dem sich heute Spielwaren Kurtz befindet. Haufler kaufte das Geschäft und eröffnete seinen neuen Laden in dem schönen alten Patrizierhaus mit den drei Erkern, das die Adresse Marktplatz 5 hatte und 1614 nach Plänen des Baumeisters Heinrich Schickardt errichtet worden war. Bereits 1909 erwarb er für 250.000 Goldmark das Haus, das wie kein anderes die Tradition der Stuttgarter Kaufleute verkörperte. 1911 stieg sein ältester Sohn Paul als Gesellschafter ein. 1936 - im Alter von 80 Jahren zog sich der Firmengrün- der aus dem florierenden Geschäft zurück. Es war im Sommer 1944 - ein knappes Jahr vor Kriegsende - als das Haus einem Bombenangriff zum Opfer fiel und bis auf die Grundmauern niederbrannte. Vorübergehend existierte eine Notverkaufsstelle in der Charlottenstraße, aber bereits 1950 wurde am Marktplatz die Wiedereröffnung gefeiert - aus dem schmucken Patrizierhaus war allerdings ein schlichter Zweckbau geworden. Durch den frühen Tod seines Vaters Paul trat Dieter Haufler bereits 1946 im Alter von 18 Jahren das Familienerbe in der dritten Generation an. Bis zum Jahr 1993 leitete Dieter Haufler das Unternehmen, ab 1990 gemeinsam mit seiner Tochter Christiane Haufler-Becker, die 1985 in die Firma eintrat. Die Computerabteilung die 1985 aufgebaut wurde gibt es heute nicht mehr, ebenso wurden die Be- reiche Büroeinrichtungen und Kopiertechnik, die viele Jahre in der Olgastraße untergebracht waren verkauft.
Seit 1998 konzentrieren sich die Aktivitäten des Unternehmens wieder ausschließlich auf das Stammhaus am Marktplatz mit dem Einzelhandelsgeschäft. Lediglich der Versand von Büroartikeln an gewerbliche Kunden wurde aufrechterhalten und wird über die Beteiligung an einem leistungsfähigen Logistik-Zentrum abgewickelt.
In den Häusern Marktplatz 5+6 sind heute 50 Mitarbeiter beschäftigt. Mit 800 m² Verkaufsfläche über 4 Etagen zählt das Unternehmen mittlerweile zum führenden Bürofachhandelshaus in der Stuttgart Innenstadt.