Steve Blame

Moderator, Autor, Entwickler von TV-Formaten

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 21. April 2012

Erzähl uns bitte etwas über Dich, Deine Familie. Wo wurdest Du geboren? Wo lebst Du heute? 

Ich wurde in einer kleinen Stadt außerhalb Londons, in Chelmsford geboren. Charles Dickens hat über diese Stadt einmal gesagt: „Wenn mich einer fragen würde, was der langweiligste und dämlichste Fleck auf der Erde ist, würde ich in jedem Fall Chelmsford antworten“.  Er hatte Recht! Ich habe dort nur bis zu meinem Studium gelebt, dann bin ich nach London gezogen. Die meisten Leute, die in den Vororten geboren wurden, ziehen letzten Endes nach London.

Was gefällt Dir an Köln am besten? 

Das Leben hier ist sehr entspannt. Die Leute sind offen und freundlich. Und für mich am wichtigsten ist, dass jetzt meine Freunde hier sind. Aber je gemütlicher ich es mir hier mache, desto öfter frage ich mich, ob ich nicht wieder eine neue Herausforderung brauche und umziehen sollte. 

Bist Du ein Stadtmensch oder könntest Du auch auf einer einsamen Berghütte glücklich sein?

"Die kleinen Freuden im Leben sind oftmals die größten."

 

Ich habe sehr lange in London gelebt. Für mich ist das Leben in der Kölner City ohnehin wie Landleben. Aber wenn ich jetzt tatsächlich aufs Land ziehen müsste, würde ich wahrscheinlich verrückt werden. 

 

Was gefällt Dir an Deiner Arbeit am besten? Gäbe es einen alternativen Berufswunsch für Dich?

 

Ich denke Schreiben ist eine der wunderbarsten Tätigkeiten im Leben. Alle Gefühle und Emotionen des Lebens kommen raus, wenn Du schreibst. Ich frage mich manchmal wirklich, weshalb ich so viele Jahre gebraucht habe, um jetzt an diesem Punkt zu sein, wo ich endlich das tun kann, was mich mehr erfüllt, als alles andere zuvor in meinem Leben.  Ich kann mir heute gar nicht mehr vorstellen, irgendetwas anderes zu tun, was mich vom Schreiben abhalten würde.

 

Was ist Dein bisheriges Lieblingsprojekt? Was ist Dein nächstes Projekt? 

 

Mein absolutes Lieblingsprojet bisher war mein Buch „Getting lost is part oft he Journey“ zu schreiben. Ein ganzes Buch ist für sich gesehen schon erfüllend. Aber die positiven Reaktionen auf das Buch waren der Bonus und haben mich dazu inspiriert, mehr zu schreiben. Zurzeit arbeite ich an meinem zweiten Buch, dessen erster Entwurf fast fertig ist.

 

Steve Blame

 

Wenn Du von einer Reise zurück nach Köln kommst, was machst Du als erstes?

 

Auch wenn ich zurück nach Köln komme, habe ich das Gefühl, nach Hause zu kommen. Auf dem Weg vom Flughafen zu meiner Wohnung rufe ich oft den einen oder anderen  Freund an und frage, ob er Zeit und Lust hat, mich auf einen Kaffee zu treffen. Ich finde, die kleinen Freuden im Leben sind oftmals die größten. Ein Freund, ein Kaffee – das ist alles, was ich brauche, um mich wieder zu Hause zu fühlen.

 

Wie sähe der perfekte Abend mit Freunden für Dich aus? 

 

Ein gutes Abendessen, das ich gekocht habe. Eine gute Unterhaltung. Eine Flasche Wein (unter uns!). Und vielleicht später einen letzten Drink (oder drei) entweder im Sixpack, in der Barracuda Bar oder im Subway.

 

Was ist Dein Lebensmotto? 

 

Ich habe keins. Ich versuche jeden Tag das Leben zu leben, das ich möchte.

 

Was würdest Du tun, wenn Du nur einen Tag zu leben hättest?

 

Ich glaube nicht, dass ich da viel ändern würde. Ich würde mich gerne von meiner Familie und meinen Freunden verabschieden. Ein großer Abgang mit Pauken und Trompeten interessiert mich nicht mehr. Bei mir wäre es eine ziemlich leise Angelegenheit.

"Ich versuche jeden Tag, das Leben zu leben, das ich möchte." 

Welche magische Kraft hättest Du gerne? 

 

Ich glaube fest daran, dass die Anstrengungen, die Du in Dinge investierst, Dir letzten Endes in der Zukunft Antworten bringen. Ich denke jedoch nicht, dass das magisch ist. So läuft es nun einmal im Leben. Manchmal hoffte ich, diese Antworten kämen etwas schneller. Doch im Allgemeinen passieren Dinge immer im richtigen Moment. Wahrscheinlich würde ich dann lieber doch keine magische Kraft haben, denn es könnte möglicherweise verändern, wie die Welt nach meinem Empfinden funktioniert.

 

Gibt es noch etwas, was Du unbedingt loswerden möchtest? 

 

Nein. Wenn ich etwas loswerden wollen würde in meinem Leben, hätte ich es schon längst getan :)