Sebó

Musiker

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 30. April 2012

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren?

Sebó: 1984 wurde ich in Bremen geboren.

Wie bist Du zu Deiner Berufung gekommen?

"Hip Hop hat mich stark geprägt."

Sebó: Mit zwölf habe ich angefangen, Musik zu machen, inspiriert von meinem Bruder (Flo Mega, Anm. d. Red.) Ich habe seitdem verschiedene Bandkonstellationen durchlaufen. Zuhause habe ich mich im Rap gefühlt. Hip Hop hat mich stark geprägt. Ich konnte zwischen den einzelnen "Elemnten" ( Rap, Breakdance, Graffiti und Dj`ìng) hin und her springen und mich ausprobieren. Aber, nicht nur Fette Beats haben mich zum schreiben bewegt, sondern auch das spielen auf meiner Gitarre hat mir Möglichkeiten gegeben, vielseitig zu sein. Irgendwann bin ich dann beim Gesang gelandet. Obwohl die Stimme zum singen schon immer da war. Ich hab nur nicht gewusst wie ich sie einsetze. Ob nun Rap oder Gesang es ergänzt sich und hat mich eine mich eine eigen musikalische Sprache entwickeln lassen.

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

Sebó: Ich mache in Bremen ein Design Studium an der Kunsthochschule. Allerdings habe ich zwei Urlaubssemester wegen der Musik eingelegt. Etwas Zeit um mit 100% Prozent die Musik anzugehen. Sie ist Priorität.

Was ist Dein nächstes Projekt?

Sebó: Ich mache mein Sebó Solo-Album.

Gibt es schon einen Album-Titel?

Nein, den gibt es noch nicht. Genau heute beginnnen auch die allerersten Aufnahmen dazu! Bis September mache ich Gigs. Ich will mich in verschiedenen Foren verteilen, konzeptmäßiger arbeiten, das ist das Ziel.

Sebó - 2 Videos

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Sebó: Etwas Sportliches wahrscheinlich. Ich hätte gern etwas im Sportbereich gemacht, kann mir aber im Moment gar nichts anderes vorstellen, als die Musik.

Wie lautet Dein Lebensmotto?

"Es ist, wie es ist."

Sebó: Es ist, wie es ist. Damit beruhige ich mich selbst.

Wie verstehst Du Dich mit Deinem Bruder? Als ich Dich live gesehen habe, hattest Du Dich als kleiner Bruder von Flo Mega vorgestellt.

Sebó: Ja, da steckte etwas Ironie drin. Dieser Vorstellung ging ein Witz voraus. Der Moderator des Abends (Wir kennen uns schon länger und ich haben einen lustigen Umgang miteinander) und ich sprachen kurz zuvor über die Art und Weise,  wie ich in den Medien angekündigt werde. Ich hab jetzt einige Zeitungsartikel mit der Überschrift: "Flo megas Bruder rockt" ... oder "Viel mehr als nur Flo Megas Bruder" .. da gibt es noch andere Varianten. Das erzählte ich ihm. Um mich zu necken wurde ich von ihm auch so angekündigt. Ich hab dann auch noch mal einen draufgesetzt und gesagt das mein Name Flo Megas Bruder ist. Das soll nicht falsch verstanden werden. Mein Bruder und ich verstehen uns gut. Ich bin sehr entspannt, was das angeht. Sein Bruder zu sein, kann ja auch etwas Gutes bedeuten.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

"Ich werde immer zielstrebiger."

Sebó: Ich werde immer zielstrebiger. Normalerweise werde ich schnell hektisch, aber in letzter Zeit merke ich, dass ich ruhiger werde. Das ist ganz gut.

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es im Beruf oder privat?

Sebó: Ich mag es nicht, wenn Leute schon aus Prinzip auf die Kunst anderer mit ihrer Negativtät feuern. Zum Beispiel, was verschiedene Musikrichtungen angeht. Wenn ich merke, dass es aus dem Inneren kommt, respektiere ich das. Auch wenn das nicht mein Geschmack ist. Wenn Leute gleich urteilen und werten, dann stört mich das schon.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Sebó: Das machen, was ich immer mache, nämlich Musik. ... Oder Selbstmord. Nee das auch nicht hmmm .... Kein Plan. Wahrscheinlich würde ich versuchen mich fröhlich von meiner Familie und Freunden zu verabschieden. See you!

"Mit dem Sound, den ich mache, möchte ich in den Bann ziehen. Wenn der Raum sich dann mit Atmosphäre auflädt, das ist magisch."

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Sebó: Mit dem Sound, den ich mache, möchte ich in den Bann ziehen. Wenn der Raum sich dann mit Atmosphäre auflädt, das ist magisch.

Sehr poetisch. Wer oder was ist Dir im Leben am Wichtigsten?

"Kein Stillstand, immer im Fluss bleiben"

Sebó: Meine Frau, mit der ich zusammen lebe, Musik und Reisen. Kein Stillstand, immer im Fluss bleiben – das ist mir wichtig.