Rover

Musiker

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 11. März 2013

Rover, Du hast bereits vor einigen Jahren angefangen Musik zu machen - wie hat das alles angefangen? Ich habe über Deine Probleme im Libanon gehört.

Ich habe im Alter von 7 Jahren angefangen Musik zu machen, als meine Eltern sich entschlossen für mehrere Jahre nach New York zu ziehen. Ich habe in meiner Jugend in vielen verschiedenen Ländern gelebt, und unter anderem auch in der Tat im Libanon. Ich hatte dann Probleme mit meinem Visum und wurde deshalb aus dem Libanon ausgewiesen. Aber ich hatte ein paar tolle Jahre dort und habe Gitarre in einer Punk-Rock-Band namens "The new government" gespielt.

Glaubst Du an Schicksal oder Zufall?

Ich glaube an beides.

Du reist gerne - was sind Deine Top-5 Plätze in der Welt?

Ich würde sagen Frankreich, für seine wahnsinnige Schönheit.

New York -  für seine Magie.

Beirut -  für seine Wildnis.

Berlin -  für seine Stimmung.

Und Brüssel für seine Wärme.

Welche Orte möchtest Du auf jeden Fall besuchen bevor Du stirbst und warum?

Es würde Schottland sein, ich weiß allerdings nicht warum ... aber das ist ein guter Grund, um dorthin zu fahren.

Wie würdest Du Deine Musik beschreiben? Es ist sicherlich keine Massenware.

"Ich wollte, dass Gefühle die Musik führen und Ehrlichkeit sie verkleidet."

Es ist ziemlich schwierig Musik in Worte zu beschreiben, vor allen Dingen wenn es Deine eigene Musik ist. Ich wollte vor allen Dingen mich zufriendenstellen und mich selber überraschen. Ich wollte, dass Gefühle die Musik führen und Ehrlichkeit sie verkleidet.

Du interessierst Dich für Politik, richtig?

Ja.

Was inspiriert Dich als Musiker?

"Was macht Deiner Meinung nach einen guten Künstler aus?" - "Ich weiß es nicht, aber ich könnte Ihnen sagen, was einen guten Künstler zerstört."

Absolut alles, worüber es sich lohnt zu sprechen.

Was macht Deiner Meinung nach einen guten Künstler aus?

Ich weiß es nicht, aber ich könnte Ihnen sagen, was einen guten Künstler zerstört.

Mit welchem berühmten französisch Musiker - tot oder lebendig - möchtest Du gerne mal auf einer Bühne stehen?

Alain Bashung.

Wenn Du einen anderen Beruf hättest - welcher wäre es?

Maler.

Rover, wie würdest Du das perfekte Auto beschreiben?

Meins - voller Mängel und Leidenschaft.

Was ist Deine französische Lieblingsspeise?

"Austern aus der Bretagne mit Weißwein"

Warst Du schon mal in Deutschland?

Ja, schon einige Male. Ich habe sogar mal ein Jahr Frankfurt gelebt.

Bist Du ein Großstadtmensch oder könntest Du Dir vorstellen auch mal auf einem Bauernhof zu leben?

An sich bin ich eher nicht der Stadtmensch, obwohl ich 99% meines Lebens in großen Städten verbracht habe... komisch!

Wenn Du mit Freunden ausgehst, wie sieht die perfekte Nacht aus? Wohin würdest Du gehen?

Ich habe keine Freunde.

Was ärgert Dich zur Zeit am meisten?

Verschwendung.

Wenn Du etwas per Knopfdruck auf dieser Welt verändern könntest, was wäre das?

Sicherlich Gesundheit...

In Deinem Leben, was macht Dir am meisten Angst?

Die anderen ...

Was können wir von Dir in nächster Zeit erwarten - was steht dieses Jahr noch an?

Ich werde in den nächsten Monaten durch Europa touren. Es wird auch eine Reihe an Konzerte in Deutschland geben, Ende März. Ich freue mich drauf!

stadtmagazin.com verlost 3x1 Alben von Rover. Einfach die Frage beantworten, wie sein aktuelles Album heißt und die Antwort an gewinnspiel@stadtmagazin.com schicken. Einsendeschluss ist der 25. März; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Rover