Roger Cicero

Sänger

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 28. Juni 2012

"Für nichts auf dieser Welt" ist als offizieller DFB Fan Song 2012 ausgewählt worden. Wie hast Du reagiert, als Du davon erfahren hast?

Ich saß im Auto, als ich davon erfahren habe und habe mich natürlich gefreut. Ich hatte schon lange darauf gewartet – ich war ja schon länger in der Auswahl, dann in der engeren Auswahl, bis der Song letztlich zum offiziellen DFB Song wurde.

Abgesehen von der Begründung des DFB - was denkst Du, warum der Song so gut geeignet ist als Fan Song 2012?

"Mir ging es darum auszudrücken, was in diesem gefühlten point of no return passiert."

Es ist ein mitreißender Titel, immer wenn ich den höre, denke ich – jetzt geht’s los! Zuerst war übrigens die Musik da, dann der Text. Der Song wurde ursprünglich auch gar nicht als Fußball Hit komponiert. Mir ging es darum auszudrücken, was in diesem gefühlten point of no return passiert. Da werden ungeheure Kräfte frei, es geht nur noch nach vorne nicht zurück. Bei mir passiert das auf der Bühne, bei den Sportlern auf dem Platz. Ich denke, es gibt hier eine Menge Gemeinsamkeiten.

Im Video zum Song sieht man gleich zu Beginn das Trikot von Gomez als erstes im Vordergrund. Gomez hat in den ersten beiden EM Spielen 2012 alle drei Tore der Deutschen erzielt. Irgendwie ein prophetisches Video, oder?

Ja, so sind wir. Ich habe selbstverständlich die Trikots selbst hingehängt (lacht).

Tatsächlich? Also bist Du der Prophet?

Ich hatte die Trikots einfach so aufgehängt, wie ich es in dem Moment gut fand.

Roger Cicero

Glaubst Du an Schicksal oder den Zufall?

"Zufall ist immer so profan."

Unbedingt. Schicksal eher als Zufall. Zufall ist immer so profan. Ich glaube nicht, dass allzu viele profane Dinge auf der Welt bestehen. Ich glaube, da ist noch mehr, man erkennt das aber nicht so häufig.

Sind Drehtage für ein neues Musikvideo in Deinen Augen eigentlich spaßig oder sind sie eher eine stressige Angelegenheit? 

Der Dreh zum Video „Für nichts auf dieser Welt“ hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vor allem auch der Dreh mit den Kindern – das war grandios. Sie haben ausgewählte Szenen ohne große Mühe exakt nachgespielt. Ich war beeindruckt!

Steht ein Treffen zwischen Dir und der Nationalmannschaft demnächst auf dem Plan?

Ich hatte die Nationalmannschaft schon bei dem Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Israel im Hotel getroffen. Ich war im selben Hotel untergebracht, wie die Mannschaft.

Hast Du Dich mit einem der Spieler ganz besonders gut verstanden?

Das kann ich so nicht sagen, wir haben uns total nett unterhalten, vor allem mit Bender, Götze und Kroos. Und mit Jogi Löw habe ich mich im  Fahrstuhl unterhalten.

Was ist Dein Tipp für die EM 2012? Hast Du einen Favoriten? Wirst Du Dir ein Spiel in Polen oder der Ukraine ansehen?

"Deutschland gewinnt im Finale und wird Spanien im Elfmeter schlagen."

Deutschland gewinnt im Finale und wird Spanien im Elfmeter schlagen. Wenn ich hin fahre, wird das eine Spontanaktion. Aber ich habe es mir vorgenommen.

Bist Du eigentlich ein wirklicher Fußballfan?

Ich bin keine Bundesligaspezialist, aber Champions League, EM und WM schaue ich mit großer Leidenschaft, da gibt’s kein Halten mehr.

Ich denke, dass Du ein optimistischer Mensch bist - woraus schöpfst Du am liebsten neue Kraft?

"Man muss bereit sein, sich neuen Sachen zu stellen, dem Unbekannten stellen."

Das ist eine gute Frage. Herausforderungen – ob privat oder beruflich – egal. Oftmals schöpft man auch aus Misserfolgen Kraft. Ob große oder kleine. Man muss bereit sein, sich neuen Sachen zu stellen, dem Unbekannten stellen. Die meisten Menschen machen das nicht gerne. Ich gehöre dazu, deswegen setze ich mich immer wieder aktiv daran, Neuem zu begegnen.

Mit welchem anderen berühmten Musiker würdest Du noch gerne zusammen auftreten?

Prince. Ich bin ein großer Verehrer und Fan.

Hast Du ihn auch schon live gesehen?

Ich habe ihn schon mehrere Male live gesehen, das letzte Mal in London und es war jedes Mal ein – Erlebnis.

Was ist Dein bislang bestes Projekt?

Mein Sohn. Musikalisch mein aktuelles Album. Es ist einfach das persönlichste. Es ist am vollständigsten an mir dran. Und es bildet meine musikalischen Vorlieben am besten ab. Eine perfekte Ergänzung zu den Vorgängeralbum, es zeigt alle meine Facetten in herrlichen Arrangements.

Hast Du musikalische Pläne für die Zukunft?

"Jazz, gute Songs, gute Texte, die etwas mit mir machen, Texte mit Beobachtung, das ist mir wichtig."

Ich kann mir alles vorstellen. Jazz, gute Songs, gute Texte, die etwas mit mir machen, Texte mit Beobachtung, das ist mir wichtig. Ich möchte mich aber nicht auf eine bestimmte Richtung für die Zukunft festlegen.

Was macht für Dich einen Künstler aus?

"Alles ist Kunst und nichts ist Kunst. Aber Kunst ist auch noch viel, viel mehr."

Es gibt ja diesen Spruch: „Ist das Kunst, oder kann das weg?“ (lacht) Das ist ein weites Feld, da kann ich jetzt in der Kürze nur sehr allgemein antworten. Jemand, der es schafft, die guten, alten Themen neu zu erfinden. Alles ist Kunst und nichts ist Kunst. Aber Kunst ist auch noch viel, viel mehr.

Wenn du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

"Ich habe mir noch nie ernsthaft über Alternativen zur Musik Gedanken gemacht."

Ich habe nicht den blassesten Schimmer. Ich habe mir noch nie ernsthaft über Alternativen zur Musik Gedanken gemacht. Ich habe vielleicht eine sehr vage Vorstellung: In irgendeiner Form würde ich auf jeden Fall mit Menschen zusammenarbeiten wollen.

Hast Du eine Lieblings-Location in Deiner Stadt?

Mein Sofa. Ansonsten mag ich Hamburg sehr gerne, es gibt viele Ecken, die ich in dieser Stadt liebe...

Was regt Dich momentan besonders auf?

"Finanzkrisen, die schleichenden Hiobsbotschaften... Da hätte man vor zehn Jahren drüber gelacht."

Hm, sehr, sehr viel. Wir leben in einer sehr holprigen Zeit gerade. Finanzkrisen, die schleichenden Hiobsbotschaften... Da hätte man vor zehn Jahren drüber gelacht. Das finde ich auch schon beunruhigend, wenn ich an mein Kind denke. Menschenrechtsverletzungen, auch in der Ukraine brutale Hundstötungen etc. Aber solche und ähnliche Probleme gab es immer - früher der Kalte Krieg – das gehört zum Leben. Irgendwas ist immer.

"Irgendwas ist immer."

Was würdest Du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Ich würde versuchen, den Tag mit den Menschen zu verbringen, die ich liebe.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Es gibt so viele, die verführerisch wären. Ich würde gerne Gedanken lesen. Und dann würde ich merken, wie schwierig es ist, damit umzugehen. Das ist ja oft so. Geschenkte Kräfte sind vielleicht nicht so gut. Ich denke, dass es mehr Sinn macht, sich Sachen selbst zu erarbeiten und erst am Ende die Kraft daraus zu erhalten, dann, wenn man es geschafft hat.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du dich besonders engagierst?

Ich unterstütze mehrere Organisationen im Jahr, besonders engagiere ich mich bei Save The Children, einer Kinderhilfsorganisation,  die sehr gezielt Kinder und Jugendliche unterstützt im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe. Es ist so wichtig, den Kindern eine Zukunft zu sichern und das fängt mit Bildung an. Im Herbst fahre ich nach Rumänien und schaue mir verschiedenen Einrichtungen vor Ort an.

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Spendet für SAVE THE CHILDREN! Lebt im Heute!