Ramon Keck

Jazz Schlagzeuger beim Kara Trio

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. August 2012

Wie bist Du zu Deiner Berufung gekommen?

"Angefangen hat es natürlich schon in der Kindheit, und zwar mit den Zillertaler Schürzenjägern und einem MickyMouse-Schlagzeug."

Angefangen hat es natürlich schon in der Kindheit, und zwar mit den Zillertaler Schürzenjägern und einem MickyMouse-Schlagzeug. Dann nach der unvermeidlichen Nullbock-Phase bis zum 13. Lebensjahr, in welcher nichts weiter passierte, habe ich mal eine Sambatrommelgruppe bei einem Stadtfest gesehen und war hin und weg! Schließlich durfte ich dort mittrommeln und kam von da an irgendwann zum Schlagzeug und ersten eigenen Bands.

Die Band Kara Trio spielt rockig-funkig-jazzig. Was inspiriert euch?

Im weitesten Sinne inspirieren wir uns immer selbst gegenseitig. Doch jeder Einzelne hat seine Inspirationen und Einflüsse. Da müssen dann Namen fallen wie Nirvana, Jaco Pastorius, John Scofield, Bad Plus und John Coltrane – alles absolute Vertreter verschiedener Genres wie Rock, Funk und Jazz. Und da wir drei alle genau diese Genres hören, ist dieser Mix auch in dieser Band entstanden! 

Wie würdest Du Dir den idealen Live Auftritt vom Kara Trio vorstellen - wenn alles möglich wäre?

Ich fänds perfekt auf einem Openair Festival am Nachmittag in der gemütlichen Sonne zu spielen. Natürlich eine große Bühne und viele Zuhörer, welche wir dann den idealen Musikmix zum entspannten Biertrinken und Mitnicken liefern. Und natürlich ein gekühlter Kasten Bier auf der Bühne!

Hast Du ein Vorbild? Und mit welchem bekannten Musiker würdest Du gerne mal zusammen jammen?

"Vorbildfunktion hatte am längsten für mich Jon Theodore, der erste Schlagzeuger von The Mars Volta - der hat einfach alles abgeliefert!"

Vorbildfunktion hatte am längsten für mich Jon Theodore, der erste Schlagzeuger von The Mars Volta - der hat einfach alles abgeliefert! Momentan kann ich es aber nicht mehr auf eine Person beschränken, zu viel geile Leute da draussen!

Und Jammen würde ich auch sehr gerne mit The Mars Volta oder auch Wayne Shorter, um neue Sphären zu entdecken!

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Ein Traum von mir  wäre ja Spieletester für Videogames - Mein zweites großes Hobby! Jetzt steht das für mich eher in den Sternen, weil mein journalistisches Geschick, was bei dem Beruf benötigt wird, ein wenig zu Wünschen übrig lässt, und natürlich bin ich aus meiner Hardcore-Zockerphase auch schon raus. Ab und zu wird es aber noch als Hobby weiterbetrieben.

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Einfach mal Schauen, was kommt!

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

"...für mehr fleischloses Essen auf der Welt!"

Für ein super leckeres selbst gemachtes Essen jeden Tag! Und als Vegetarier für mehr fleischloses Essen auf der Welt!

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Als liebenswerter Chaot, welcher kindisch, verplant daher kommt.

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es im Beruf oder privat?

Mit Selbstüberschätzung, Arroganz und Machogehabe, vor allem aber mit versteckter Dummheit, welche die Ursache für die meisten unangenehmen Eigenschaften von Menschen ist.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Am liebsten wäre mir die Kraft des Zeitanhaltens. So könnte man viele Dinge erledigen und machen, für welche man oft keine Zeit hat. Und manch hektisches Treiben ließe sich mal unterbrechen, um runterzukommen und nachzudenken, was man als nächstes tut.

Welchen Comic-Helden kannst Du nicht leiden, und warum nicht?

"Superman. Der ist mir einfach zu stinknormal..."

Superman. Der ist mir einfach zu stinknormal von seinen Fähigkeiten und der Charakter dahinter ist mir unsympathisch. Auch repräsentiert er für mich die Comic-Welt, und davon war ich noch nie Fan.

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren? Wo lebst Du im Moment?

Ich komme aus dem kleinen Dörfchen Rottach Im Allgäu in Bayern. Geboren wurde ich in der nahe gelegen Stadt Sonthofen. Eigentlich ganz cool da, doch für die Musik ist einfach zu wenig los da. Also bin ich zum Studieren nach Köln gezogen, von meinen Auswahlmöglichkeiten die attraktivste Lösung. Endlich mal ne Großstadt und vor allem eine andere Kultur.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Das Trashchic in Köln-Kalk mag ich sehr gerne, weil es dort die allerbesten vegetarischen Burger gibt und trotzdem eine gemütliche rockige Baratmosphäre!

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Ich würde mir keinen Stress machen, alles noch zu erledigen oder im Reinen mit allen zu sein, sondern einfach einen gemütlichen Tag mit guten Freunden, guter Musik und ein bisschen Alkohol verbringen!

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wohin würdest Du dann gehen?

"...spitzenmäßig im Trashchic gespeist und mit dieser Unterlage dann erst in ne gemütliche Bar wie das Morio in Nippes und anschließend in den Rose Club zum abdancen!"

Auf jeden Fall müsste dieser Abend schon sehr früh anfangen. Am besten am Nachmittag mit den Leuten im Park sitzend Bier trinken. Am Vorabend wird dann spitzenmäßig im Trashchic gespeist und mit dieser Unterlage dann erst in ne gemütliche Bar wie das Morio in Nippes und anschließend in den Rose Club zum abdancen!

Wo hast Du in Köln die coolste Party miterlebt? 

Eigentlich war das meine Erstiparty in der Musikhochschule, weil es bei Freibier und vielen neuen crazy Leuten schon zu Beginn ganz schön zur Sache ging!

Bist Du ein richtiger Stadtmensch oder kannst Du auch problemlos in einer Berghütte oder auf einem Bauernhof leben?

Ich bin momentan Stadtmensch. Wie oben beschrieben komme ich ja aus dem Dorf und war absolutes Landei bis ich nach Köln kam. Und jetzt seit ich hier bin, kann ich es mir erstmal nicht mehr vorstellen auf dem Land zu wohnen, schon allein wegen meiner Berufung, da ist zu wenig Musik los! Vielleicht ändert sich das ja wieder in einigen Jahrzehnten….

"...Videospielmusik im Modern Jazz-Gewand..."

Gibt es etwas, dass Du unbedingt noch mitteilen möchtest?

Ich würde gerne die Möglichkeit ergreifen für mein Abschlußkonzert am 03.09. im Loft Köln zu werben! Das ist eine andere Band mit anderem Ziel, nämlich Videospielmusik im Modern Jazz-Gewand zu präsentieren, also einige Melodien z.B. aus Zelda, Final Fantasy und Co. im eigenen Stil zu interpretieren. Allright!