Nicolas Fromageau

Musiker bei Team Ghost

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 18. Dezember 2012

Wie hat Team Ghost zusammen gefunden - was ist Eure Story?

Christophe und ich haben die Band vor ein paar Jahren in Paris gegründet. Then Félix (Drums) und Pierre (Bass) stoßen zu der Band. Wir haben zwei Eps bei Sonic Cathedral veröffentlicht und Benoit kam dann zu uns, nachdem wir unsere zweite EP fertig gestellt hatten.

Wie würdest Du Eure Musik beschreiben?

Ich würde sagen sagen es ist ein Mix aus elektronischer Musik und rauem "noisy" Rock. Aber wir versuchen richtige Songs zu komponieren, deswegen ist da auch ein wenig Pop mit drin.

"Dead Film Star" ist ein spannendes Video - erzähl uns bitte etwas zur Entstehung.

"Es ist eine Art von Tribut an Horror Filme aus den Siebzigern, die wir lieben – wie "The Texas chainsaw massacre"."

Dieses Video entstand unter der Regie von Simon Cahn. Wir haben ihm einfach ein paar Einflüsse gegeben und er schrieb und filmte dann die ganze Sache. Er ist sehr talentiert und wir lieben ihn für das Ergebnis. Es ist eine Art von Tribut an Horror Filme aus den Siebzigern, die wir lieben – wie "The Texas chainsaw massacre".

Was inspiriert Euch musikalisch?

Landschaften, Filme, Alpträume, Sex haben, Gras rauchen, zu viel trinken ...

Welche Horrorfilme haben bleibenden Eindruck auf Dich hinterlassen? Welche wären in den Top 3 Deiner Liste?

Autsch, nur drei Filme - das ist sehr kompliziert! Ich würde sagen: "The Beyond (Lucio Fulci)", "Eyes without a face" (Franju) und "The Texas Chainsaw massacre" (Hooper).

Mit welchem bekannten Musiker würdest Du gerne mal zusammen auftreten?

Avril Lavigne! Nein, ich scherze. Ich würde liebend gern Sonic Youth treffen, aber sie haben sich gerade aufgelöst, deswegen ist es ein wenig zu spät.

Welche Platte darf Deiner Meinung nach in keinem Haushalt fehlen?

"Rumors" von Fleetwood Mac. Man kann diese Platte immer und immer wieder hören, ohne Langeweile zu spüren – "total bliss"!

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das?

"... ich wäre gern ein Ufologe, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein "echter" Beruf ist ..."

Nun ja, ich wäre gern ein Ufologe, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein "echter" Beruf ist ...

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren? Wo lebst Du im Moment?

Die meisten von uns kommen aus Südfrankreich (Antibes, Aix-en-Provence). Wir leben jetzt aber alle in Paris.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Benoits Heimstudio! Ich könnte ein ganzes Leben lang inmitten seiner verrückten Sythesizer leben!

Nicolas Fromageau

Bist Du ein richtiger Stadtmensch oder kannst Du auch problemlos in einer Berghütte oder auf einem Bauernhof leben?

Hauptsächlich ein Stadtmensch. Ich genieße es, wenn ich auf dem Land bin, aber nach ein paar Wochen wird es mir langweilig und ich muss zurück in die Stadt.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wohin würdest Du dann gehen?

Das kommt darauf an. Aber ich mag es wirklich sehr Filme mit meinen Freunden zu schauen; Gras rauchen. Ich gehe nicht oft in Nachtclubs feiern. Von Zeit zu Zeit liebe ich es auch in ein gutes Restaurant zu gehen.

Wofür bist Du eher - "Carpe Diem" oder "Memento Mori"?

"Memento Mori - natürlich!"

Memento Mori - natürlich!

Was regt Dich zur Zeit sehr auf?

Das Wetter. Es ist die ganze Zeit so verdammt kalt und regnerisch ...

Wovor hast Du mal so richtig Angst gehabt?

Hornissen! Die erschrecken mich zu Tode.

Glaubst Du an Schicksal oder Zufall?

"Ich glaube überhaupt nicht an Schicksal."

Ich glaube überhaupt nicht an Schicksal.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Ich würde gerne Zeitreisen machen!

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Nein, nichts Bestimmtes. 100% Musik!

Feierst Du Weihnachten?

Ja klar, es ist immer schön mit der Familie zu feiern - mit gutem Essen und Trinken. Ich mag es!

Was können wir nächstes Jahr von Team Ghost erwarten? Was kommt?

Unser Debutalbum "Rituals" wird im März bei w-Sphere veröffentlicht. Hoffentlich touren wir eine Menge und spielen auf Sommer Festivals. Ziemlich aufregend! Danke vielmals - viele Grüße!